Unser Sport

Die Ausrüstung - der Küchentisch tut es nicht!

Der Tisch: Maße im Millimeter-Bereich. Mit 2,74 m Länge, 1,525 m Breite und einer Spieloberflächenhöhe von 0,762 m sind die Maße von Wettkampftischen sehr genau festgelegt. Die "krummen" Zahlen ergeben sich durch die Umrechnung von Fuß in unser metrisches System. Die vorherrschende Tischfarbe ist grün - mit 2 cm breiten Grund- und Seitenlinien und einer 3mm breiten Mittellinie, die beim Aufschlag im Doppel von Relevanz ist. Immer häufiger sind - vor allem bei nationalen und internationalen Veranstaltungen - blaue Tische zu sehen, denen etwas besserer Kontrast gegenüber dem Ball zugeschrieben wird. Der Tisch wird durch ein 15,25 cm hohes Netz in zwei Spielhälften unterteilt.

Der Ball ist auch in unserem Sport rund. Der vorgeschriebene Durchmesser des Balls beträgt seit über 10 Jahren 40mm (vorher 38mm). Er wird aus Zelluloid hergestellt, wiegt 2,7 g und ist im Wettkampfsport entweder mattweiß oder mattorange.  Vorgeschrieben ist zudem die Absprunghöhe in Relation zur Fallhöhe. Bei einem kräftigem Schmetterball berüht der Ball den Schläger nur ca. 1/1000 sec und verformt sich um bis zu 25%. Geschwindigkeiten von über 170 km/h sind keine Seltenheit. Da offensichtlich die an der Ballherstellung Beteiligten zu hohen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind, werden seit dem 1.7.2014 auf internationaler Ebene erstmals Polymerbälle verwendet. Der DTTB empfiehlt zudem den Vereinen der fünf höchsten deutschen Spielklassen, den Plastikball zu verwenden. Auch in den unteren Ligen ist der Einsatz des Plastikballs möglich, aber (noch) nicht erforderlich.

Der Schläger: eine Wissenschaft für sich. Die richtige Kombination aus Schlägerblatt und Belägen für das eigene Spielsystem zu finden, ist eine Aufgabe, an der nicht wenige Spieler ihr ganzes Sportlerleben arbeiten. Zu groß ist das Angebot und ständig kommen neue Entwicklungen hinzu.

Das Schlägerblatt bezeichnen die Tischtennisspieler als "Holz", da es zu 85% aus eben diesem Material bestehen muss. Drei Eigenschaften kennzeichnen Hölzer:

Kontrolle
Gewicht

Wie im richtigen Leben gibt es leider auch im Tischtennis keine Eier legenden Wollmilchsäue. Die Optimierung der einen Eigenschaft geht zu Lasten einer anderen.

Die Beläge: Welche sind die Richtigen für mich? Es gibt eine nur schwer überschaubare Vielfalt von Belägen: defensiv, offensiv und allround, Noppen außen und innen, mit griffiger oder glatter Oberfläche. Hinzu kommen die unterschiedlichsten Gummimischungen. Auch die Dicke der Schwammunterlage spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Belag plus Schwamm dürfen bei Noppen innen Belägen maximal 4mm dick sein, bei Noppen außen 2mm. Die Belagproduzenten kommen ständig mit neuen Entwicklungen auf dem Markt. Gelegentlich wird auch mal eine von diesen Innovationen verboten - vor allem wenn durch physikalisch nur noch schwer erklärbare Flugbahnen das Spiel zu sehr zerstört wird.  Folgende Kriterien sind bei der Wahl der Beläge zu beachten:

Kontrolle
Effet

Auch bei den Belägen sind bzgl. dieser Eigenschaften Kompromisse unumgänglich.