November 2019

29.11.2019
Herren I - TSV Schwabhausen II 8:8
Unentschieden zur Halbzeit.
 13 Mannschaften, das bedeutet 12 Spiele pro Halbserie. Bevor wir uns als erste Mannschaft in die verdiente Weihnachtspause verabschieden konnten, stand noch das letzte Spiel der Vorrunde im Spielplan. Zu Gast war mit Schwabhausen ein Absteiger aus der Verbandsliga, aktuell direkter Tabellennachbar. Der PSV ohne Peter (leider nur auf der Zuschauerbank) dafür mit Marcus, Schwabhausen ohne das nominelle mittlere Paarkreuz. Nach den nicht geholten Punkten an den vergangenen Spieltagen musste unbedingt noch gepunktet werden.
Igor und Christian im Doppel 1 eröffneten die Punktejagd mit einem klaren 3:0 Sieg, dem eine ebenso klare Niederlage von Stefan und Kenan folgte. Im Doppel 3 kämpften heute Jürgen und Marcus, der nach einer Radlpanne erst kurz vor Spielbeginn eintrudelte. Trotzdem harmonierten die beiden in einer neuformierten Paarung und erspielten sich ein 3:1.
Die Hoffnung lag anschließend auf Kenan, der auf dem Papier eigentlich die Oberhand behalten müsste und dies in 5 Sätzen auch auf den Spielbericht übertragen konnte. Dass Igor Schwierigkeiten gegen die mit über 1900 Punkten doch übermächtige Nummer 1 haben könnte, zeigte sich auch im Spielverlauf und letzten Endes im Ergebnis. Dafür spielte Stefan stark und konzentriert, was bei seinem Gegner nur zu Kopfschütteln und Fassungslosigkeit führte. Lediglich im dritten Satz war eine kleine Verschnaufpause nötig, den er sich aber mit 12:10 noch holen konnte. Anschließend verwies Jürgen seinen jungen Gegner in die Schranken (früher gabs wohl schon Duelle gegen dessen Vater), was einen Zwischenstand von 5:2 für den PSV bedeutete.
Das 6:2 holte Christian, fehlten noch drei Punkte zum Sieg. Im nächsten Generationduell lief es für Marcus nicht gut, sein 16 jähriger Konkurrent war etwas schneller und zielstrebiger. 6:3 stand es damit zur Mitte des Spiels.
Hätte Kenan etwas mutiger gespielt und an seine Chance geglaubt, bin ich mir als nicht neutraler Beobachter sicher, wäre es ein enges Match geworden. Nach einem klaren ersten Satzverlust reichte eine 10:6 Führung im zweiten Satz jedoch nicht zum Satzgewinn. Stattdessen war in der Folge die Luft raus, Endstand 0:3.
Igor glaubte an seine Chance und konnte den siebten Punkt mit einem Viersatzsieg beisteuern. Die beiden folgenden Partien gingen an den Gegner. Der Vorsprung aus der ersten Spielhälfte war somit fast auf Null geschmolzen, ehe Christian und Marcus an die Platte mussten. Drei Spiele waren übrig, davon waren noch zwei zum Sieg nötig, keins käme einer Niederlage gleich. Christian ging im ersten Satz eigentlich nur Ball holen (3:11). Auch im zweiten Satz lief es nicht rund (9:11). Im Parallelspiel ging es Marcus ähnlich, 2:11. Enger wurde es im zweiten Satz, allerdings auch mit dem fast gleichen Ausgang (11:13). Während der dritte Satz bei Marcus die Niederlage bedeutete, konnte sich Christian in den vierten retten. Dort lief es besser, sein über 20 Jahre jüngerer Gegner zeigte Nerven. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Mit einem der über die Saison sehr rar gesähten Kantenbälle aus der Ballonabwehr heraus zum 11:8 Entstand war zumindest das Unentschieden schon gesichert.
Die etwa 350 TTR Punkte Unterschied im Schlussdoppel machten sich dann schnell im Spielverlauf deutlich. Wie schon zuvor im Einzel hatte Igor im ersten Satz Schwierigkeiten mit dem Anti der gegnerischen Nummer eins. Zu wenige Bälle fanden das Ziel. Im zweiten Satz lief es etwas besser, durch leichte Fehler konnte aber auch dieser nicht gewonnen werden. Das Unentschieden rückte näher und wurde mit einem 6:11 dann endgültig besiegelt. Am Ende leistungsgerecht, aber in Anbetracht der Tabellensituation, der Aufstellung des Gegners am heutigen Tag, der 6:3 Führung zur Halbzeit und der 8:6 Führung kurz vor Ende wieder zu wenig im Abstiegskampf.     (CS)

 

25.11.2019
Herren II - TSV Schleißheim 7:9
Alarmstufe Dunkelgelb (mindestens)
. Am Montagabend setzte es für die Zweite die fünfte Niederlage in Folge. Wie bereits in den Begegnungen zuvor geriet unsere Mannschaft nach den Doppeln in Rückstand. Andi Singer/Marcus Drewsen erfüllten ihre Pflichtaufgabe ohne große Probleme. Den zweiten Doppelpunkt sollten eigentlich Uwe Niessen/Old Backhand holen, die aber in dieser Phase nicht gerade einen Höhepunkt ihrer sportlichen Schaffenskraft erlebten (später wurden beide besser).
 Die Einzel konnten insgesamt ausgeglichen gestaltet werden. Christoph Lammel, Marcus (2), Uwe und Old Backhand (2) holten die Punkte. Pech hatten Andi und Uwe in einem ihrer Einzel, als sie jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes den Kürzeren zogen.
 Dass es insgesamt trotz sechs gewonnener Einzel nicht zumindest zu einem Teilerfolg reichte, lag am Abschlussdoppel. Hier verloren Andi und Marcus gegen zwei Schleißheimer, die ihre Noppen auf der „falschen“ Seite hatten.
 Das nächste Heimspiel gegen Blumenau muss nun unbedingt gewonnen werden, sonst sieht es für unsere Zweite bereits nach der Vorrunde zappenduster aus.     (TD)

p.s.: Vielen Dank an Jürgen und Christian, die nach kurzer Stärkung im „Moosacher Paradies“ noch einmal den Weg zurück in die Halle fanden, um uns zu unterstützen. Vielen Dank auch an Sebastian, der kurzfristig als Ergänzungsspieler zur Verfügung stand.

 

23.11.2019
Herren I - TSV Murnau 9:2
Marathonwochenende - Teil 3.
 Samstag, 18 Uhr, Ludwig-Jall-Halle. Heute zählte nur ein Sieg, um nicht schon nach der Vorrunde die letzten Chancen auf den Nichtabstieg begraben zu müssen. Auf dem Spielberichtsbogen stand eine ersatzgeschwächte Gästemannschaft. Jetzt galt's.
Samstag, 20 Uhr, selbe Halle. Auf dem Spielberichtsbogen steht ein klares 9:2, 29:8 gewonnene Sätze.
Kommende Woche steht das letzte Punktspiel der Vorrunde im Spielplan. Weitere Punkte könnten nicht schaden...     (CS)

 

22.11.2019
Herren I - SpVgg Thalkirchen III 7:9
Marathonwochenende - Teil 2.
Nach dem Spiel am Tag zuvor stand am heutigen Freitag die zweite von drei Partien am Stück an. Dieses Mal war die Mannschaft aus Thalkirchen zu Gast in der heimischen Ludwig-Jall-Halle. Der Dank geht an Christoph, der erneut für Peter eingesprungen war und an neun Zuschauer, die ein enges Match über vier Stunden verfolgen konnten.
 Die Eingangsdoppel verliefen etwas kurios. Christoph und Jürgen bestritten vier Sätze, alle gingen 11:9 bzw. 9:11 aus, leider mit dem besseren Ende für den Gegner. Igor und Christian benötigten fünf Sätze zum Sieg, wobei gerade Satz 3 nach einem haushohen Rückstand noch mit 11:9 gewonnen werden konnte. Im entscheidenden fünften Satz war man bereits wieder mit 3:9 in Rückstand, ehe eine Aufholjagd den Vorsprung Punkt um Punkt schmelzen ließ. Zum Ende des Satzes half auch eine Auszeit nicht, die Nerven der Gegner zu beruhigen. Beim Stand von 10:10 konnte Christian zwei Bälle verwerten und den 3:2 Sieg für den PSV verbuchen.
Im Anschluss ging es hin und her. Nach Siegen von Kenan, Igor, Stefan, Jürgen und Christian (2) mussten beide Mannschaften beim Stand von 7:8 ins Schlussdoppel. Kenan und Stefan konnten aber nur einen der vier Sätze gewinnen. Eine ärgerliche Heimniederlage, die den Abstiegskampf keineswegs entspannt. Am morgigen Samstag muss unbedingt ein Sieg her.     (CS)

22.11.2019
SpVgg Thalkirchen IV - Herren II 9:6
Wacker gekämpft.
 Ohne Nummer 1 und 3 zog sich die zweite Mannschaft in Thalkirchen achtbar aus der Affäre. Im Vergleich zum Spiel gegen Funkstreife gab es drei neue Doppel zu bestaunen. Andi Singer/Marcus Drewsen behielten gegen Lorenz Fritsch/Stefan Werner in vier jeweils knappen Sätzen die Oberhand. Uwe Niessen/Old Backhand versäumten es, durch eine mögliche 2:0 Satzführung dem gegnerischen Einser-Doppel eine kleine Denksportaufgabe auf den restlichen Weg mitzugeben. Unsere Ergänzungsspieler Maxi Schellenberg/Sebastian Globig hatten erwartungsgemäß wenig Chancen gegen ihre deutlich höher gerankten  Gegner.
 Im Einzel machten vor allem zwei Gästespieler auf sich aufmerksam: Andi ist derzeit in einer sehr guten Form und schraubte seine Vorrundenbilanz durch zwei überzeugende Siege auf 7:2. Der zweite Doppelpacker war nach längerer Zeit mal wieder Old Backhand. Im mittleren Paarkreuz behielt er gegen zwei Thalkirchener die Oberhand, die jeweils ca. 100 Punkte mehr auf die TTR-Waage bringen. Den sechsten Punkt schließlich holte Marus Drewsen.
 Irgendwie ganz gut mitgespielt, am Ende aber doch knapp verloren. So lautete das Fazit auch in den drei Spielen zuvor. Nun müssen so langsam mal wieder Punkte her, sonst wird es nix mit dem Klassenerhalt.     (TD)    

 

21.11.2019
ESV München-Ost - Herren I 9:5
TT-Trilogie Teil I mit Auftaktniederlage. 
Drei Spiele an drei aufeinander folgenden Tagen hat unsere Erste zu absolvieren! Wer hat sich denn das ausgedacht? Antwort: Keiner, denn mittlerweile hat die Digitalisierung auch im Tischtennissport ihren Siegeszug angetreten. Terminpläne erstellt mittlerweile eine schlaue Software. Das funktioniert in der Regel relativ gut, doch diesmal muss es wohl einen kleinen technischen Aussetzer gegeben haben!
 Ein Fußballtrainer würde in einen solchen Fall wohl die Rotationsmaschine anwerfen, im Tischtennismannschaftssport ist das bekanntlich kein probates Mittel. Hier wird meist nur zwangsweise rotiert, wenn Stammkräfte verhindert sind, sei es wegen Krankheit, beruflicher Unabkömmlichkeit oder der Teilnahme an einem Pilates-Kurs.  Tja und genau das ist beim Gastspiel im Münchner Osten eingetreten: Mannschaftsführer Jürgen Kirschbaum musste mit Kevin Kenan Kurucu und Peter Späth auf zwei Leistungsträger verzichten (Pilates war nach unbestätigten Informationen nicht der Grund). Dafür waren Andi Singer und Old Backhand am Start.
 Der Gegner ESV München Ost hat sportlich schon bessere Zeiten erlebt. So konnte man vor einigen Jahren schon mal Bayernliga-Luft schnuppern. Mittlerweile backen die Eisenbahner zwei Klassen tiefer etwas kleinere Brötchen, gehören dort aber sicherlich zu den Top-Teams. Daher ist die Niederlage unserer personell doch arg gerupften Mannschaft sicherlich keine Überraschung.
 Dabei begann es verheißungsvoll: Igor Kolesikov/Christian Schwankner sowie Jürgen Kirschbaum/Andi Singer sorgten für eine 2:1 Gästeführung. Danach gab es aber „nur“ noch Erfolge von Igor und Jürgen (2) zu bejubeln. Die beiden Ergänzungsspieler aus der Zweiten konnten im Einzel leider keinen Sieg verbuchen, überzeugten aber durch einen überragenden ökologischen Fußabdruck, da sie mit dem ÖPNV bzw. zu Fuß anreisten. Greta wäre bestimmt begeistert gewesen!
 Während die Gäste an ihren Wasserflaschen nippten und sich schon mental auf das nächste wichtige Spiel vorbereiteten, feierten die Eisenbahner noch den Sieg und den Geburtstag eines anwesenden Abteilungsmitglieds. Herzlichen Glückwusch auch von unserer Seite!     (TD)    

 

18.11.2019
Herren II – SV Funkstreife München II 6:9
Sag mir, wo die Doppel sind, wo sind sie geblieben?
 Eigentlich müsste es „Doppelstärke“ heißen, doch das wären zu viele Silben in der an die deutsche Version eines amerikanischen Songs aus den 50ern angelehnten Überschrift. Denn die Heimmannschaft war an diesem lauschigen Montagabend natürlich in der Lage, Doppel aufzustellen. Doch die blieben erstmals seit langer Zeit komplett ohne Sieg! Mann kann natürlich anführen, dass die Gastgeber aufgrund der Abwesenheit ihres Spitzenspielers Frank Schulze gezwungen waren, zu improvisieren. Andi Singer/Christoph Lammel spielten noch nie, Marcus Drewsen/Old Backhand nach langer Zeit mal wieder zusammen. Dennoch sollte man von diesen beiden Kombinationen erwarten können, dass zumindest der Doppel-Totalschaden verhindert wird. Uwe Niessen/Wolfgang Eikens waren zwar eingespielt, hatten es aber mit dem gegnerischen Einser-Doppel zu tun, so dass deren Niederlage zumindest keine Überraschung war.
 Kommen wir gleich zum zweiten Ausfall an diesem Abend: das hintere Paarkreuz! Wolfgang und Old Backhand hatten zwar vor allem im zweiten Durchgang durchaus Chancen, ihr jeweiliges Match erfolgreich zu gestalten. Doch am Ende stand die Null, natürlich auch hier an der falschen Stelle.
 Diejenigen Leser, die bis jetzt noch  nicht weggedöst sind und zumindest etwas Ahnung vom Gefüge einer Tischtennismannschaft haben, wissen, woher die nach der bisherigen Schilderung doch erstaunlichen sechs Zähler herkamen: vom vorderen und mittleren Paarkreuz! Andi und Marcus, der nach langwieriger Verletzung erstmals wieder im Einsatz war, schnürten jeweils einen Doppelpack. Christoph und Uwe steuerten die restlichen Zähler bei. Das war insgesamt aber leider zu wenig, um die dritte Niederlage in Folge verhindern zu können.     (TD)

 

15.11.2019
TuS Fürstenfeldbruck II - Herren I 9:4
Nach Kräften gewehrt.
 Das Auswärtsspiel in Fürstenfeldbruck stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Ohne Kenan und den verletzten Peter reiste man mit Ersatz an, was die ohnehin schwierige Ausgangsposition nicht gerade verbesserte. Während Stefan und Jürgen einen gebrauchten Tag erwischten und weit unter ihren Möglichkeiten spielten, konnten zumindest Igor und Christian im Doppel, sowie Igor, Christoph und Frank im Einzel Punkte für den PSV holen. Christians bestes Saisonspiel gegen die Nummer 3 des Gegners wurde wieder nicht belohnt. Nach vier ausgeglichenen Sätzen ging zu Beginn des fünften Satzes alles schief. Nach einem 1:7 Rückstand kämpfte er sich noch heran, aber wenn du kein Glück hast kommt auch noch Pech dazu. Endstand 7:11. Besser machte es Christoph, der nach dem härtesten Fight des Abends (alles lief friedlich ab) verdient mit 13:11 im Entscheidungssatz die Nase vorn behielt.     (CS)