Archiv Januar/Februar 2015

13.2.15   TSV Pentenried II - Herren II     5:9
Dem Aberglauben getrotzt.
Am Freitag, den 13 hat die zweite Tischtennismannschaft des PSV München das theoretisch vorhandene Abstiegsgespenst endgültig mit einem 9:5 Sieg in Pentenried verjagt. Die Vorzeichen der waren ungünstig: Spitzenspieler Christian Schwankner fiel krankheitsbedingt aus; Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft waren zeitlich nicht verfügbar. Die Eingangsdoppel verliefen kampfbetont: Philipp Siebenkotten und Uwe Nießen drehten ein 0:2 und 6:9 in einen Fünf-Satz-Erfolg in der Verlängerung; Andreas Singer und Dren Lahu gewannen souverän. In den Einzeln dominierten Nicki Huber (sehr stark), Philipp Siebenkotten und Dren Lahu (klasse Leistung, sowohl taktisch als auch spielerisch) mit jeweils zwei Siegen. Den neunten Punkt holte Andreas Singer.  Das nächste Spiel findet Anfang März gegen den TSV Neuried, einem minuspunktgleichen Konkurrenten, statt. Unser Ziel ist, das Unentschieden aus dem Hinspiel zu verbessern.     (UN)

Die Vierte im Rückblick
Erster Punktverlust gleich im ersten Rückrundenspiel.
Zum Rückrundenauftakt hatte es unsere Vierte gleich mal mit Funkstreife V, dem stärksten Gegner der Vorrunde zu tun. Mit den Doppeln gut gestartet (2:1), zog Funkstreife auf einmal mit 2:6 davon. Da kam der Kampfgeist zurück, Ulli Sahm als einziger mit zwei Einzelsiegen, sowie Enver Lahu, Neuzugang Ernst Wölfl und Klaus „Joe“ Reitsam holten zum 7:8 Zwischenstand auf. Enver Lahu/Ernst Wölfl siegten im Abschlußdoppel in fünf Sätzen u­­­nd verhalfen der Mannschaft zum letztendlich glücklichen 8:8 (man bedenke nach 2:6 Zwischenstand).  Beim nächsten Spiel bei Funkstreife VI fuhr die Mannschaft einen ungefährdeten 9:4 Sieg ein. Mit zwei Nachwuchsspielern Ivo Christ und Lorenz Fritsch an Bord trug sich jeder in die Siegerliste ein. Ivo Christ und Benjamin Wolf errangen je zwei Einzelsiege; Enver Lahu, Lorenz Fritsch, Klaus Reitsam sowie Ulli Sahm waren je einmal erfolgreich. Im Doppel konnten nur Sahm/Wolf punkten, bei der  Doppelaufstellung gibt es durchaus Optimierungsbedarf.  Dem Gegner aus München-Solln III traten die PSVler mit Respekt entgegen. „Stark müssen wir aufstellen, die haben in der Rückrunde fast alles gewonnen“. Enver Lahu, Ernst Wölfl, Lorenz Fritsch, Benjamin Wolf, Leena Aichele und Ulli Sahm - so ging es in die Partie. Kurz gesagt, kurz gespielt verloren Wölfl/Aichele das Doppel unglücklich mit 11:13 im fünften Satz. Danach folgten kurz und schmerzlos sieben Einzelsiege und eine Niederlage von Leena Aichele zum Endergebnis von 9:2 (man könnte es auch 9:Aichele nennen).  An Weiberfasching gewannen die PSVler bei Forstenried IV mit 9:4. Nach den ersten beiden Doppeln geriet das Team des PSV IV zunächst mit 0:2 in Rückstand, so dass die Devise für die Einzel lauten musste, diesen Rückstand schnellstmöglich auszugleichen. Und dies gelang auch. So nahm der PSV-Zug nach ersten Anfahrtsschwierigkeiten wie gewohnt Fahrt auf und es wurde abgesehen von den beiden Spielen gegen die Forstenrieder Nummer 2 alle Einzel gewonnen. Einen wichtigen Beitrag zu diesem Sieg leisteten auch die beiden Jugendspieler Ivo Christ und Lorenz Fritsch, die jeweils beide Einzelspiele gewannen.  Der Platz an der Tabellenspitze ist nachhaltig gesichert. Der dichteste Verfolger hat bereits vier Minuspunkte mehr auf dem Konto. Meister werden ist mittlerweile das erklärte Ziel! Nur wann wir feiern dürfen, das steht noch in den Sternen. Zunächst einmal geht die Mannschaft in die wohlverdiente kurze Faschingspause und bestreitet ihr nächstes Spiel am 6.3. gegen den derzeit Tabellendritten TSV Neuried III.     (LA/BW)

Dieser Bericht wird Ihnen präsentiert von „Herrschaft Zeiten" – Seminare für professionelles Ärgern und Fluchen:

9.2.15   Herren III - SpVgg Tahlkirchen VI     6:9
Jede Serie geht mal zu Ende!
Zehnmal in Folge hatte unsere Dritte als Sieger die Halle verlassen; das elfte Mal leider nicht mehr. Die Niederlage war sicherlich ärgerlich. Ärgern sollten sich die Protagonisten des PSV aber ausschließlich über sich selbst, denn irgendwie fehlten an diesem Abend über weite Strecken ein paar Prozentpunkte, verursacht durch überhastete Aktionen, gelegentlich fehlenden letzten Biss und Verkrampfung. Das ging schon mit den Doppeln los, die eigentlich eine absolute Stärke unseres Teams sind, uns diesmal aber einen 1:2 Rückstand bescherten. Danach wurde es nicht unbedingt besser. Nach einem zwischenzeitlichen 2:6 sah es schon nach einer Klatsche gegen den bisherigen Tabellenzeiten aus. Doch mit vier Siegen konnte das Ergebnis zumindest erträglicher gestaltet werden. Die Lage: Durch die Niederlage ist Thalkirchen (22:4 Punkte; Spielverhältnis +36) an unserer Dritten (20:4; +28) vorbei gezogen. Da wir ein Spiel weniger haben, ist der Rückstand beim Spielverhältnis durchaus aufholbar. Noch ist also nix verloren!      (TD)

9.2.15   Herren III - SpVgg Thalkirchen VI   (Vorschau)
It's crunch time! Am kommenden Montag empfängt unsere Dritte (1. Platz/ 20:2 Punkte) die SpVgg Thalkirchen VI (2./20:4) zum absoluten Spitzenspiel in der 1. Kreisliga München-West. Hier kann bereits eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft und damit um den direkten Aufstieg fallen. Der Tabellendritte TSV Forstenried III hält bereits respektvollen Abstand und dürfte allenfalls noch in den Kampf um Platz 2 eingreifen können, der zu Relegationsspielen gegen vermutlich sehr starke Gegner berechtigt. Bei einem Sieg hätte unsere Mannschaft vier Minuspunkte Vorsprung und bei einem vergleichbaren Restprogramm sehr gute Karten. Im Fall einer Niederlage hingegen könnten die Sportfreunde Nähe Tierpark nach Minuspunkten gleichziehen und hätten dann wohl das etwas bessere Spielverhältnis, das am Ende den Ausschlag geben könnte. Also, für Spannung ist gesorgt! Pack mer's, hoffentlich auch wieder mit der Hife von zahlreichen Zuschauern!     (TD)

6.2.15   Herren I – TSV Forstenried II     9:6
Stark begonnen und dann ganz schwer nachgelassen!
Von Beginn an lief es hervorragend für die erste Herrenmannschaft. Nach den Doppeln lag man mit 2:1 in Führung und nach der ersten Runde der Einzelspiele hieß es schon 7:2. Jetzt rechnete jeder mit einem schnellen Sieg. Doch es sollte anders kommen. Jürgen Kirschbaum, der trotz Fiebers spielte (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den Einsatz) musste sich krankheitsbedingt einem deutlich schwächeren Gegner geschlagen geben. In der zweiten Runde der Einzel konnten dann nur Peter Späth und ein an diesem Abend glänzend aufgelegter Christoph Lammel punkten, die mit jeweils drei Siegen in Einzel und Doppel maßgeblichen Anteil am Sieg hatten. Jetzt fehlt nur noch ein Punkt (Pessimisten sprechen von zweien) zum sicheren Klassenerhalt.     (FS)

2.2.15   Herren II - TTC München-Neuhausen     8:8
Eine Punkteteilung, mit der man leben kann.
Auch das zweite Heimspiel der Rückrunde konnte von der zweiten Tischtennismannschaft des PSV München nicht gewonnen werden: gegen Neuhausen reichte es aber zu einem 8:8 Unentschieden. Ungewohnt viele Doppel wurden verloren: lediglich zu Beginn konnten Andreas Singer und Dren Lahu gegen das gegnerische Spitzendoppel überzeugen. Dafür glänzte das mittlere Paarkreuz Philipp Siebenkotten und Andreas Singer mit vier souveränen Einzelsiegen. Im hinteren Paarkreuz wurde jeweils ein Einzelerfolg durch Dren Lahu und Uwe Nießen erzielt. Nicki Huber holte den achten Punkt. Mit dem Unentschieden wird der vierte Tabellenplatz gesichert - weit entfernt von den Abstiegsrängen.     (UN)

28.1.15   SpVgg Thalkirchen IV - Herren II     4:9
Ungefährdeter Erfolg.
Die zweite Tischtennismannschaft des PSV München startete beim Auswärtsspiel in Thalkirchen mit einer überzeugenden Doppelleistung und einer 3:0 Führung. Nachdem auch die folgenden Einzel gewonnen wurden - Andreas Singer und Dren Lahu spielten im entscheidenden Moment ihre spielerische Klasse aus und bezwangen ihre Gegner im fünften Satz - sah es beim 8:1 nach einer deutlichen Sieg aus. Thalkirchen gab nicht auf und kam auf drei Einzelsiege, bevor Philipp Siebenkotten mit seinem zweiten Sieg den Mannschaftserfolg sicherstellte.     (UN)

26.1.15   Herren III - ESV SF Neuaubing     9:6
Revanche geglückt.
Nach der bisher einzigen, dafür aber umso deutlicheren Saison-Niederlage (s. FvT S14/15 (4)), hatte unsere Dritte gegen Neuaubing etwas gut zu machen. Es war aber ein hartes Stück Arbeit gegen einen hoch motivierten Gegner zu verrichten, bis sich im linken Teil der Punktespalte des Spielberichtsbogen neun Einser angesammelt hatten. Wie hoch die Motivation des Gegners war, zeigte sich u.a. darin, dass mehrfach gummibeschichtete hölzerne Objekte den PSV-Luftraum verletzten. Für die Bevölkerung (der Halle) bestand aber zu keiner Zeit Gefahr.  Bereits der Verlauf der Anfangsdoppel ließ auf einen langen Abend schließen. Alle drei Partien gingen über die volle Distanz - zweimal mit dem besseren Ende für uns. Die erste Einzel-Sequenz erinnerte ein bischen an den Verlauf der Vorrundenbegegnung; Wolfgang Eikens und Old Backhand hielten unsere Mannschaft aber im Spiel. Dann sorgten mit überzeugenden Leistungen Mert Miser und Hans Ott gegen einen allerdings leicht gehandicapten Sebastian Linne wieder für die Führung. Alb Lahu, der ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch drehte, Old Backhand in einer Materialschlacht (Noppen gegen Anti) und Ernst Wölfel in seinem erst zweiten Einsatz für den PSV legten nach.  Alles in allem können wir auf einen sehr gelungenen Abend zurück blicken. Zunächst einmal hat das natürlich mit dem wiederum spannenden Spielverlauf und dem glücklicheren Ende für unser Team zu tun. Dann hat man wieder einmal gesehen, dass die Dritte keine Ansammlung von Einzelspielern, sondern eine Mannschaft ist, was sich u.a. in permanentem Anfeuern und hilfreichen Tipps in den Satzpausen zeigt. Diese Hinweise haben nicht nur eine taktische, sondern manchmal auch eine psychologische Komponente, vor allem, wenn es mal nicht so läuft. So benötigte z.B. einer unserer Spieler - der Name tut hier nichts zur Sache - einen (natürlich nur verbalen) Tritt in den Allerwertesten - das ist Sportpsychologie neuester Stand!  Den Begriff "Teamgeist" kann man beim PSV ruhigen Gewissens auf "Abteilungsgeist" ausdehnen. Im Rahmen eines gut besuchten Trainingsabends ließen uns Abteilungsmitglieder (m/w) immer wieder moralische Unterstützung zukommen, natürlich ohne dabei die eigene körperliche Ertüchtiging zu vernachlässigen. Nicht zu vergessen die Spochtfreunde, die nach dem Genuss von erlesenen Speisen und Getränken im "Moosacher Paradies" noch einmal in den Ludwig-Jall-Dome pilgerten und bis zum Ende blieben, obwohl das digitale Zeiteisen zu diesem Zeitpunkt bereits eine "Null" vor dem Doppelpunkt anzeigte. Toll, so macht es Spaß!     (TD)

24.01.15  TV Prittriching  -  PSV München I   3:9
Geschlossene Mannschaftsleistung!
Nach den Doppeln lag unsere Erste mit 1:2 in Rückstand. Unnötig war dabei die Niederlage von Marcus Drewsen und Matthias Bein, die schon mit 2:1 Sätzen und 8:3 Punkten im vierten Satz vorne lagen. Doch danach konnte jeder Spieler sein erstes Einzel gewinnen. Hervorzuheben ist hier das Spiel von Marcus Drewsen, der Tischtennis vom Feinsten zauberte. Den schönsten Punkt erspielte sich Christoph Lammel, der nach einem langen Ballwechsel, aus der Ballonabwehr heraus, den Ball aus sechs Metern Entfernung auf die Platte des Gegners schmetterte. Mit ihren zweiten gewonnenen Einzeln machten dann Jürgen Kirschbaum und Frank Schulze den hohen Sieg perfekt.     (FS) 

16.1.15   TSV Gilching-Argelsried - Herren I   7:9
Gelungener Rückrundenstart!
In einem spannenden, am Ende dramatischen Spiel konnte unsere erste Mannschaft zwei Punkte gegen die junge Mannschaft aus Gilching erringen. Der gesamte Spielverlauf war ein stetes Kopf an Kopf Rennen und nie hatte eine Mannschaft mehr als einen Punkt Vorsprung.  Großartiges Tischtennis gab es beim Duell unseres Spitzenspielers Jürgen Kirschbaum gegen den wohl besten Spieler der Liga, Christian Winkelmeier, zu sehen. Am Ende hatte Winkelmeier das glücklichere Ende für sich. Entschieden wurde das Spiel im unteren Paarkreuz. Matthias Bein und Christoph Lammel konnten beide ihre brilliante Technik in jeweils zwei Siege ummünzen. In einem spannenden und hochklassigen Schlussdoppel machten dann Jürgen Kirschbaum und Peter Späth den Sieg perfekt.     (FS)

14.1.15   SC Au - Herren III     7:9
Unstoppable?
 Zwei Mann Ersatz, überragende Doppel, knapper Sieg nach spannendem Spielverlauf - unsere Dritte hatte bei ihrem Gastspiel in Au mal wieder einiges zu bieten!  Die PSV-Monsterdoppel sorgten zunächst für eine vermeintlich beruhigende 3:0 Führung. Das absolute Highlight lieferten Wolfgang Eikens und unser Jugendspieler Lorenz Fritsch ab: Eine Paarung zu schlagen, die satte 250 Punkte mehr auf die TTR-Waage bringt - sagenhaft!  Dass es nicht so weitergehen würde, war klar. Der SC Au hat starke bis sehr starke Spieler in seinen Reihen, darunter mit Guilherme Armando de Almeida Pereira (soviel Zeit muss sein) den besten Akteur der Liga. Erschwerend kam ein dritter Tisch hinzu, da die Öffnungszeiten des Luisen-Gymnasiums nicht unbedingt für Punktspiele mit Sechser-Teams geeignet sind. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an unsere Freunde von der PSV-Lounge, die viel Geduld und Verständnis für uns aufbringen, selbst wenn wir gelegentlich erst um Mitternacht unsere Halle verlassen. Aber zurück zum Spiel an drei Tischen. Irgendwie fließt das Match so dahin, ohne große Einflußnahme von außen, da ja fast jeder beschäftigt ist. Das soll aber keine Entschuldigung dafür sein, dass die Fließgeschwindigkeit des Spiels der Gastgeber deutlich zunahm, während bei uns wohl ein TT-Biber an unpassender Stelle einen Damm gebaut hatte. Vier Einzel gingen vergleichsweise sang- und klanglos verloren, nur Hans Ott mit einem hart umkämpften Fünf-Satz-Sieg und Enver Lahu rettteten zumindest eine knappe Führung in die zweite Einzelsequenz. In selbiger waren zunächst drei weitere Niederlagen zu beklagen, so dass aus einer anfänglichen 3:0 Führung ein zwischenzeitliches 5:7 geworden war. Der SC Au schien das Spiel endgültig gedreht zu haben!  Doch auf solche abwegigen Gedanken können nur Leute kommen, die im Verlauf dieser Saison noch nicht das Vergnügen hatten, Teil dieser Mannschaft oder deren Fans zu sein. Denn jetzt ging's erst richtig los! Old Backhand brachte mit feinem Antitop-Spiel seinen jungen Gegner zur Verzweiflung. Enver Lahu schnürte den zweiten Teil seines Doppelpacks und Lorenz Fritsch besiegte einen Gegner, dessen Spielweise bei Jugendwettkämpfen eher selten (vermutlich nie) zu beobachten ist. Es kam also wieder zum Showdown im Abschlussdoppel - allerdings mit kapitalem Fehlstart! Hans Ott und Old Backhand verbuchten in den ersten beiden Sätzen allenfalls gute Haltungsnoten beim ständigen Aufheben des Balls. Unser Chef Wolfgang Eikens dachte in der zweiten Satzpause angesichts dieser suboptimalen Leistung gar über eine Neubesetzung des Spitzendoppels laut nach (der Schlingel!). Doch anschließend kam zum "Wollen" wieder "Können" hinzu, so dass die zwei PSV-Protagonisten die nächsten beiden Sätze knapp für sich entscheiden konnten. Auch der fünfte und damit endgültig letzte Satz war nichts für schwache Nerven, denn ein 0:4 Rückstand trägt nicht unbedingt zur Beruhigung bei. Aber wie heißt es in der Bibel so schön: "Fürchtet euch nicht"! Am Ende ging der Satz mit 11:8 und das gesamte Match mit 9:7 an unsere Dritte.         (TD)

12.1.15   Herren II - SV Funkstreife München   2:9
Lethargisch ins neue Jahr.
Zum Rückrundenstart der 3. Bezirksliga Würm standen sich der Tabellenvierte und der Tabellenzweite von Funkstreife gegenüber. Matthias Bein wurde zur Rückrunde an die erste Mannschaft abgegeben und durch Dren Lahu im hinteren Paarkreuz ersetzt, während der Gast im Vergleich zur Vorrunde mit durchgewürfelter Aufstellung und in Bestbesetzung antrat. Verletzungsbedingt musste kurzfristig Uwe Nießen passen und wurde durch Hans Ott ersetzt. In der Vorrunde konnte man in fremder Halle noch mit 9:4 vom Tisch gehen, weshalb die Hoffnung auf eine Wiederholung nicht unbegründet war. Schnell waren jedoch bei der Heimmannschaft die Nachwirkungen der verdienten Winterpause in Form von fehlender Sicherheit deutlich zu spüren. Nach den Doppeln lag man bereits mit 1:2 hinten, lediglich Andreas Singer/Dren Lahu konnten gegen das starke Einser-Doppel der Gäste klar gewinnen. Die folgenden sechs Einzelpaarungen sind aus unserer Sicht nicht erwähnenswert, lediglich in der Spitzenpaarung konnte noch einmal Ergebniskosmetik betrieben werden. Am Ende war dem frischer wirkenden und hochmotivierten Gast die Revanche im Derby gelungen. In Summe eine Niederlage, mit der man leben kann.     (CS)