Archiv November/Dezember 2014

Luja sog i! So würde Engel Aloisius, der legendäre Münchner im Himmel, die Vorrundenbilanz der Tischtennis-Herren des PSV vermutlich bewerten. Und in der Tat, eine Runde "Frohlocken" ist durchaus angesagt! Drei (!) Herbstmeisterschaften sind zu vermelden, darunter eine verustpunktfrei. Dazu noch zwei vierte Plätze in starken Ligen. Die fünf Herren-Teams holten insgesamt 72:18 Punkte bzw. 35 Siege, zwei Unentschieden und nur acht Niederlagen.  PSV-Herz, was willst Du mehr?

Die Vorrunde im Überblick:

 Herren I (2. Bezirksliga Ammer/Würm): Pltz 4 mit  9:9 Punkten. Top Bilanzen: 1.1 Jürgen Kirschbaum 13:5, 1.3 Frank Schulze 9:5 

 Herren II (3. Bezirksliga Würm): Platz 4 mit 11:5 Punkten. Top Bilanzen: 2.6 M. Bein 9:1, 2.3 A. Singer 8:4, 2.4 P. Sieb. 8:4

 Herren III (1. Kreisliga München-West): Platz 1 mit 16:2 Punkten. Top Bilanzen: 3.5 W. Eikens 11:2, 3.2 M Miser 8:5, 4.1 E. Lahu 6:3

 Herren IV (3. Kreisliga München-West): Platz 1 mit 18:0 Punkten. Top Bilanzen: 4.7 Joe Reitsam 12:1, 4.1 Enver Lahu 13:5 

 Herren V (4. KL West München-West): Platz 1 mit 18:2 Punkten. Top Bilanzen: 5.3 J. Mirol-Meier 17:2, 5.6 M. Schellenberg 12:2

Herren I - Viel Wein und etwas Wasser. Angesichts schwieriger Voraussetzungen in Form eines Spielerabgangs und einer sehr starken Liga zog sich unsere Erste bisher achtbar aus der Affäre. Allen voran ging mal wieder Jürgen Kirschbaum, der eine hoch positive Einzelbilanz vorweisen kann und im Doppel an der Seite von Peter Späth nur zweimal den Gegnern gratulieren musste. Als zweiter zuverlässiger Punktelieferant erwies sich erneut Frank Schulze. Manchmal gerät aber - wie im richtigen Leben - etwas Wasser in den Wein. Die Rede ist von der mehr als unnötigen Niederlage gegen Weilheim II, die einen größeren Abstand zum Abstiegsrelegationsplatz verhinderte. Der beträgt nämlich nur zwei Punkte!

Herren II - Furiose Vorrunde. Die Zweite brachte mit einer überzeugenden Leistung alle Bedenkenträger zum verstummen. Von Anfang an boten unsere Jungs Vollgastischtennis, was sich entsprechend in Punkten niederschlug. Die Abstiegsregion ist weit entfernt und vielleicht steigt unsere Zweite aus Versehen ja noch einmal auf? Wenn in einer Mannschaft alle Spieler gute Leistungen bringen, möchte ein Trainer meistens keinen hervorheben. Zum Glück (auch für die Spieler) ist der Berichterstatter aber kein Trainer. Daher küren wir (pluralis majestatis) an dieser Stelle Nicki Huber/Christian Schwankner zum Doppel der BZ III-Vorrunde, das bei acht Siegen nur eine Niederlage zu verzeichnen hatte. Im Einzel geht der Titel an Matthias Bein, der es mit virtuosem Spiel sogar auf 9:1 brachte. 

Herren III - Herbstmeisterschaft die Erste: Achtmal Top, nur einmal Flop. Wer hätte das gedacht, als nach dem ersten Spiel der aktuellen Saison "Heulen und Zähneknirschen" angesagt war. Doch dieses Gefühl hielt nicht lange an, denn danach gab es acht Siege in Serie zu bestaunen, darunter die Highlights gegen Funkstreife II und Thalkirchen VI. Aus den Einzelbilanzen allein läßt sich sicherlich nicht unbedingt die Tabellenführung ableiten. Sie sind - Ausnahme Wolfgang Eikens mit 11:2 - eher als gut bis solide zu bezeichnen. Den Unterschied machten oft die Doppel aus: Die drei Stammbesetzungen kamen insgesamt auf eine Bilanz von 17:3, Hans Ott feat. Old Backhand stellten mit 7:0 sogar das Top-Doppel der Liga. Da keiner der Stammspieler aus beruflichen/schulischen Gründen auf die maximale Anzahl von Einsätzen kam, war ein weiterer Erfolgsfaktor unser gut geschultes Fachpersonal ab Position 4.1, das nicht nur durch Anwesenheit, sondern auch durch wichtige Siege glänzte. Allen voran Enver Lahu, der mit einer 6:3 Bilanz zum Halbzeiterfolg der Dritten beitrug. Nicht unerwähnt sollen unsere Youngster Lorenz Fritsch und Ivo Christ bleiben, die sich im Rahmen ihrer Kreisliga I - Schnupperstunden gleich mal in die Siegerlisten eintragen konnten.

Herren IV - Herbstmeisterschaft die Zweite: "Wir sind in der dritten Kreisliga hoher Favorit und unser Ziel muss der direkte Durchmarsch sein." Manch einer unserer älteren Leser fühlt sich bei diesem Zitat von Uli Sahm vielleicht an Muhammad Ali ("Rumble in the Jungle") erinnert, doch bei einer Vorrundenbilanz von 18:0 Punkten verbittet sich auch nur der leiseste Verdacht auf Großspurigkeit. Die Weste der Vierten ist "so weiß, weißer geht's nicht". Müßig zu erwähnen, dass natürlich alle häufig im Einsatz gewesenen Spieler/innen positve bis hoch poisitive Bilanzen aufweisen. Klaus "Joe" Ritsam ist gar der Top-Spieler im Hinteren Paarkreuz, Enver Lahu, Uli Sahm und Leena Aichele belegen in ihren Paarkreuzen jeweils Platz 4. Zwei Teams können aufsteigen, der Abstand zum dritten Tabellenplatz beträgt bereits vier Punkte plus überragendes Spielverhältnis. Ein schöner Vorsprung, aber noch längst kein Ruhekissen!

Herren V - Herbstmeisterschaft die Dritte: Die richtige Mischung macht's. Es ist ja schon eine erfreuliche Tatsache, dass es überhaupt wieder eine fünfte Mannschaft gibt. Wenn diese Mannschaft auch noch alle Erwartungen erfüllt, dann ist die Freude natürlich groß. Spielwilligen Erwachsenen eine Plattform bieten, Jugendliche mit unorthodoxen Spielkonzepten und Belägen bekannt machen und nebenbei noch die Herbstmeisterschaft erringen - das passt! Es ist ja schon mehrfach in "Frisch vom Tisch" thematisiert worden, dass man sich erst durch alle vierten Kreisligen durchkämfpen muss, bis man zur "Drei" gelangt. Derzeit befindet sich die Mannschaft in der vierten Kreisliga München-West, in der fast schon das kleine Latinum erforderlich ist, um bei den hohen römischen Ziffern nicht durcheinander zu geraten. Also, das Motto für die Rückrunde kann nur lauten: genauso weitermachen und die erste Hürde überspringen.     (TD) 

15.12.14   SV Funkstreife München III - Herren III     0:9 
Als Tabellenführer ins neue Jahr!
Mit einer wiederum überzeugenden Leistung feierte die Dritte einen standesgemäßen Erfolg - den achten in Serie! Der Sieg fiel vielleicht etwas zu hoch aus, denn von den insgesamt 35 gespielten Sätzen endeten 19 mit zwei Punkten Unterschied und davon wiederum gingen 16 an den PSV! Das unfreiwillige Highlight (aus PSV-Sicht eher ein Lowlight) lieferte Old Backhand, der es fertig brachte, aus einer 8:1 Führung (gewöhnlich gut unterrichtete Kreise sprachen hinterher sogar von einem 9:1) ein 9:11 zu machen! Aber mit der taktisch-moralischen Unterstützung von Thorsten Lübeck ("geduldig, variabel, aktiv") blieb es bei dem einen Satzverlust in diesem Match und der Null vor dem Doppelpunkt.      (TD)

15.12.14   TSV Neuried VIII - Herren V     3:8
Mit grandioser geschlossener Mannschaftsleistung souverän zur Herbstmeisterschaft
. Beim letzten Spiel der Vorrunde ging es wieder nach Neuried (diesmal die Achte). Nach zwei verlorenen Doppeln war schnell klar, dass dies eine schwere Aufgabe wird. Mit höchster Disziplin konnte das vordere Paarkreuz auf 2:2 stellen. Nach dem erneuten Rückschlag zum 3:2 konnten in der Folge jedoch alle Spiele gewonnen und das Spiel mit 3:8 für den PSV V entschieden werden. Zum Abschluss der Hinrunde noch ein paar Worte: Trotz der völlig unnötigen Niederlage gegen das Team München steht die Mannschaft sehr souverän an erster Position der Tabelle. Zu verdanken ist dies einer ausgeglichenen und starken Mannschaftsleistung. Eine sehr gute Mischung aus „alten Hasen“ wie Thomas Warnck, Edwin Schroth, Bernhard Elsner und Johannes Mirol-Meier, „alten Hasen/Häsinnen“ die wieder neu eingestiegen sind (Miriam Pfeiffer und Stefan Thiel) und natürlich und besonders zu erwähnen unser Nachwuchs Maximilian Schellenberg uns Ivo Christ. Bleibt mir nur zu sagen, weiter so und auf zur Meisterschaft.     (JMM)

10.12.14   SpVgg Thalkirchen VI - Herren III     7:9
Zwickt's me, i man i tram (*)
. Ja, kaum zu glauben, unserer Dritten gelang in Tierparknähe der siebte Erfolg in Serie, obwohl wir aufgrund zweier Absenzen nicht unbedingt als Favoriten in die Partie gingen. Zunächst zu den Einzeln: Hans Ott besiegte im vorderen Paarkreuz Ernst Leutgeb sicher. Gegen Fabian Wimmer sah er zunächst kein Land, bog aber mit einer starken kämpferischen Leistung das Spiel noch um. Alle anderen Spieler holten jeweils einen Punkt. Hier ist besonders die Leistung von Lorenz Fritsch hervorzuheben, der sich in seinem zweiten Einsatz für die Dritte stark verbessert zeigte. Nicht unerwähnt soll unser siebter Mann bleiben. Mert Miser konnte aus beruflichen Gründen nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen, kam aber nach getaner Arbeit vorbei und leistete mentalen Beistand.  In den Doppeln hatten wir zwar zwei eingespielte Paarungen am Start, Wolfgang Eikens/Thorsten Lübeck, unsere Bank an Position 3, mussten allerdings diesmal gegen das Spitzendoppel des Gegners ran, wo es ebenso wie für Enver Lahu/Lorenz Fritsch nichts zu holen gab. Doch auch in Thalkirchen hieß es wieder: "Fürchtet Euch nicht", denn da gab es ja noch das Superdoppel Hans Ott feat. Old Backhand! Allerdings waren im Eröffnungsspiel die ersten beiden Sätze doch zum Fürchten, als den beiden PSV-Protagonisten die Bälle nur so um die Ohren flogen. Doch dann schalteten die beiden auf "Kampfmodus" und bogen das Spiel noch um. Im Abschlussdoppel, als die beiden vermutlich besten Paarungen der Liga aufeinander trafen, gab es zunächst vier enge Sätze vor einer mittlerweile oberligareifen Kulisse von 20 Zuschauern. Im fünften und alles entscheidenden Satz ließ unser Doppel allerdings nichts mehr anbrennen und gewann 11:1.     (TD)

(*) von Wolfgang Ambros. Für alle Nicht-Österreicher: Kneift mich, ich glaube, ich träume.

9.12.14   ESV SF Neuaubing II - Herren IV     4:9
Ein Grund zum Feiern!
Es ist geschafft: Durch einen 9:4 Sieg beim Tabellenletzten steht die Herbstmeisterschaft ohne Verlustpunkt fest. Das Spiel war ein Abbild der gesamten Vorrunde: Ein ungefährdeter Sieg zu dem jeder etwas beitrug, dazu drei gewonnene Doppel. Ein Wehrmutstropfen ist der (vorübergehende?) Abschied von Daniel Sattler, der sein vorläufig letztes Spiel für den PSV gemacht hat. Vielen Dank, Daniel, für Deinen Einsatz und auf ein baldiges Wiedersehen!     (LA/TD)

8.12.14   Herren II - TSV Oberalting-Seefeld     9:2
Erfolgreicher Abschluss der Vorrunde
. Die zweite Tischtennismannschaft des PSV München hat die Vorrunde in der 3.Bezirksliga Würm mit einem ungefährdeten Sieg gegen den TSV Oberalting beendet. Nach deutlichen Erfolgen in den drei Eingangsdoppeln musste lediglich unser Spizenspieler Nicki Huber seinen Gegnern zweimal gratulieren. Ansonsten setzten sich die PSV-Spieler in den Einzeln relativ klar durch, so dass schon nach knapp zwei Stunden der 9:2 Sieg feststand. Nach Abschluss der Vorrunde haben wir als Aufsteiger 11:5 Punkte und werden, je nach den Ergebnissen der ausstehenden Spiele unserer direkten Gegner, Platz 2-4 belegen. Diese sehr gute Leistung wurde durch eine spielerische Steigerung aller Spieler und einen hervorragenden Teamgeist möglich. Weiter so in der Rückrunde - es macht richtig Spaß.     (UN)

5.12.14   TTC München-Neuhausen - Herren II     5:9
Über den Kampf zum Spiel
. Mit einer überzeugenden spielerischen Leistung gewann die zweite Tischtennismannschaft des PSV München beim TTC Neuhausen in der 3.Bezirksliga Würm mit 9:5. Das berufsbedingte Fehlen von Andreas Singer wurde auch durch kämpferischen Einsatz und unbedingten Siegeswillen kompensiert: Vier Spiele über die volle Distanz von fünf Sätzen wurden von den PSV-Akteuren gewonnen. Die vorentscheidenen Punkte holten beim Zwischenstand von 5:4 die beiden Spitzenspieler Nicki Huber und Christian Schwankner, die mit starker Leistung ihre beiden Kontrahenten im fünften Satz besiegten. Philipp Siebenkotten und Matthias Bein überzeugten mit zwei ungefährdeten Einzelsiegen. Die übrigen Punkte holten Uwe Nießen (im ersten Einzel stark) und die beiden Doppel Schwankner/Huber und Bein/Nießen. Als Belohnung gab es im "Ewigen Licht" eine Schnitzeljagd mit Gerstensaft.     (UN)

3.12.14   TSV München-Solln III - Herren IV     4:9
Ein weiterer klarer Sieg.
Die vierte Mannschaft konnte im vorletzten Spiel der Saison gegen den  Tabellenvorletzten TSV München-Solln III mit einem 9:4-Sieg punkten. Damit ist das ergeizige Ziel, die Vorrunde ohne eine einzige Niederlage zu meistern, in greifbare Nähe gerückt. Zunächst galt es jedoch, einen 1:2-Rückstand auszugleichen, den die Mannschaft nach zwei unglücklich verlaufenen Doppeln, beide in bislang unerprobter Besetzung, einfuhr. Dies gelang dem Team ausgesprochen gut, so dass schon bald klar wurde, dass auch dieser Abend die "Mission: Durchmarsch" nicht gefährden würde. Nun heißt es am kommenden Dienstag noch ein letztes mal gegen den ESV Neuaubing II Gas zu geben, um verlustpunktfrei in die verdiente Winterpause gehen zu können.     (BW)

1.12.14   Herren III - TTC München-Neuhausen II     9:4
Zeig mir den Platz an der Sonne!
 Unsere Dritte ist seit gestern schon etwas weiter als Udo Jürgens in seinem Song aus den 70ern. Jawoll, wir sind Tabellenführer, Spitzenreiter, Erster, das Top-Team,... (wem noch etwas einfällt, möge es an "Frisch vom Tisch", Postfach schicken). Das war in der 1. Kreisliga zuletzt vor ewigen Zeiten der Fall, mit einer Ausnahme, da war aber nur unser Sieg im Auftaktspiel in der Wertung. Nach dem Spiel gab es, wie man hört, noch etwas herbwürzige Küstengerste in flüssiger Form. Doch jetzt gilt es, die Konzentration hoch zu halten, denn am 10.12. steigt der Kracher bei den Spochtfreunden Nähe Tierpark, die ebenfalls erst zwei Minuspunkte auf dem Konto haben. Das wird ein heißer Tanz in vermutlich kühler Halle!     (TD)

28.11.14   Herren I -  TSV 1847 Weilheim II   4 : 9
Ein rabenschwarzer Tag.
Gegen den Vorletzten der Tabelle hatten wir einen Sieg fest eingeplant. Doch schon nach den Doppeln lagen wir mit 1 : 2 zurück. Danach konnten nur noch Jürgen Kirschbaum und Christoph Lammel überzeugen, die ihre Einzel gewannen. Alle anderen spielten mehr oder weniger schwach. Bei Peter Späth und Marcus Drewsen kam das Pech hinzu; beide verloren ein Einzel in der Verlängerung im fünften Satz. Jetzt heißt es dieses Spiel schnell zu vergessen und nach vorne zu schauen. Gegen Prittriching sind zu Hause zwei Punkte möglich.     (FS)

28.11.14   Herren IV - TSV Forstenried V   9:2
Hut ab!
Mit Ausnahme von Jutta Röpper in Bestbesetzung angetreten, rollt der Herren IV - Siegeszug weiter. Der Siegeswille und der Mannschaftsgeist aus dem letzten Jahr prägen auch diese Saison! Was nach den Eingangsdoppeln (2:1) auf etwas wackligen Beinen stand entwickelte sich zu einer hervorragenden Mannschaftsleistung. Alle PSV-Spieler (bis auf einen Ausrutscher: Niederlage mit 9:11 im fünften Satz) punkteten in überlegener Form. Unsere Führungsspieler Enver Lahu und Benni Wolf sicherten mit ihren beiden zweiten Einzelsiegen den 9:2 Erfolg und schraubten unseren Punktestand auf 14:0 – eine fast schon „einsame“ Tabellenführung (Platz 2 bereits mit drei Minuspunkten mehr)     (LA)

Das besondere Spiel

26.11.14   SV Funkstreife München II - Herren III     7:9
Was für ein Abend!
Welche Gedanken gehen einem durch den Kopf, wenn der Mannschaftsführer vor dem Spiel mitteilt, dass nur zwei von sechs Stammspielern zum Einsatz kommen werden? Nun, man nimmt sich vielleicht vor, den Abend mal mit etwas mehr Lockerheit anzugehen, aber trotzdem seine Leistung zu bringen, zu beobachten, was die angekündigten Vertreter der "PSV - Next Generation" schon drauf haben und rechtzeitig zur zweiten Halbzeit der Champions League wieder zu Hause zu sein. Typischer Fall von Denkste! Das Spiel in Funkitown gegen einen ebenfalls ersatzgeschwächten, aber vermeintlich nicht ganz so gerupften Gegner, war spannend, gelegentlich im sportlichen Sinne dramatisch, mit vielen tollen Ballwechseln und einigen taktischen Finessen. Da weiß man gar nicht, wo man mit dem Loben anfangen soll!
 Laut Rangliste zunächst bei Hans Ott, der seinen Einzelpunkt nach mäßigem Beginn mit einer tollen Leistungssteigerung holte. Old Backhand gab dem gegnerischen 10:2 Einser Robert Marx in vier hart umkämpften Sätzen das Nachsehen, u.a. aufgrund eines Timeouts, wie es sonst nur Liu Guoliang, der Chefcoach der chinesischen Tischtennis-Nationalmannschaft, zu nehmen pflegt (naja, und vielleicht noch zwei, drei andere). Enver Lahu lieferte in der Mitte eine bärenstarke Leistung ab und holte zwei Punkte. Benni Wolf sah gegen Albert Dorfner zwei Sätze lang kein Land und drehte anschließend das Spiel dank einer famosen Leistungssteigerung. Im hinteren Paarkreuz kamen erstmals unsere beiden Nachwuchshoffnungen Lorenz Fritsch und Ivo Christ zum Einsatz. Lorenz brachte zusammen mit Enver das gegnerische Einserdoppel ins Schwitzen. Ivo bot eine voll coole, um nicht zu sagen echt krasse Vorstellung und holte sowohl im Doppel an der Seite von Benni Wolf als auch im Einzel jeweils einen Punkt. Nicht nur der Verlauf vieler einzelner Begegnungen, sondern auch die gesamte Spieldramaturgie waren nichts für schwache Nerven. Nach 2:1 in den Doppeln zogen wir auf 6:2 davon, dann stand 6:5 und schließlich 8:6. Was danach folgte, passte zum gesamten Abend. Ivo verlor trotz erneut guter Leistung im fünften Satz hauchdünn mit 9:11. Im Abschlussdoppel, das über Sieg oder Unentschieden entscheiden musste, gingen Hans und Old Backhand zunächst 2:0 in Führung, gaben die nächsten beiden Durchgänge ab und lagen im fünften Satz 0:4 hinten. Doch dann legten die beiden PSV-Protagonisten noch einmal eine Schippe drauf und entschieden den Satz und somit das ganze Match für sich.        (TD)

25.11.14   Herren II - SV WB Allianz München     3:9
Keine Überraschung.
Trotz Bestbesetzung musste die zweite Tischtennismannschaft des PSV München gegen den Meisterschaftsfavoriten Weißblau Allianz III eine verdiente Niederlage einstecken. In den Anfangsdoppeln gerieten wir mit 1:2 in Rückstand, lediglich Christian Schwankner und Nicki Huber konnten knapp im fünften Satz gewinnen. Nachdem Christian auch im Einzel erfolgreich war, gingen die nächsten Spiele in der Mitte gegen starke Gegner verloren. Der Sieg von Uwe Nießen, der sich in guter Verfassung präsentierte, ließ einen Funken Hoffnung aufkeimen. Anschließend verloren wir jedoch zwei Spiele knapp im fünften Satz, so dass die Niederlage mit 3:9 schnell besiegelt war.     (UN)

22.11.14  TSV 1847 Weilheim -  PSV München   9:5
Verloren, aber nicht chancenlos.
Nach den Doppeln lagen wir mit 2 : 1 in Führung, dank eines grandiosen Spieles von Dren Lahu und Frank Schulze, die gegen das Spitzendoppel aus Weilheim gewannen. Im oberen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung: Jürgen Kirschbaum gewann in eindrucksvoller Weise gegen Daniel Bursian und Peter Späth musste sich unglücklich im fünften Satz Thomas Bruns geschlagen geben. Die folgenden vier Einzel im mittleren und unteren Paarkreuz gingen klar an den Spitzenreiter aus Weilheim. Durch einen überragend spielenden Jürgen Kirschbaum kamen wir noch einmal auf 6 : 4 heran. Leider verlor Peter sein Spiel nach 7 : 5 Führung im fünften Satz. Frank konnte sein zweites Einzel gewinnen und eine Punkteteilung schien uns noch möglich. In ihren zweiten Einzeln spielten Dren Lahu und Christoph  Lammel sehr gut, mussten sich am Ende aber doch geschlagen geben. Es war ein schönes Spiel und Weilheim der verdiente Sieger.     (FS)  

21.11.14  FT München-Blumenau 1966 -  PSV München   5:9
Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften
- Ging es doch darum sich Punkte gegen einen direkten Konkurrenten für den Klassenerhalt zu sichern. Insbesondere im oberen Paarkreuz, wo Blumenau mit Jonas Kramer und Igor Kolesnikov zwei exzellente Spieler zur Verfügung hat, kam es zu hochklassigen Begegnungen. Am Ende konnte jeder Spieler im oberen Paarkreuz einen Sieg verbuchen. Hervorzuheben ist die starke Leistung von Peter Späth gegen Jonas Kramer, der in einem spannenden Duell im fünften Satz in der Verlängerung die Oberhand behielt. Entschieden wurde das Spiel am Ende  im unteren Paarkreuz. Christoph Lammel und Andreas Singer gewannen souverän - sowohl ihr Doppel als auch alle Einzel.     (FS)

21.11.14   Herren V - TTC München-Kieferngarten IV   8:2
Und wieder ein Sieg – weiter so!
Gegen die 4. Mannschaft vom TTC-Kieferngarten war es eigentlich schnell eine klare Sache: 2:0 nach den Doppeln für uns – und durch die doppelten Erfolge von Edwin Schroth, Stefan Thiel und dem Jugendlichen Maximilian Schellenberg waren  dann auch schnell acht Punkte auf unserem Konto. 8:2 lautet das endgültige Ergebnis, da der hier berichtende Mannschaftsführer nicht vorbildhaft vor allem mangels Trainingsstunden am Studienort in letzter Zeit seine beiden Einzel (knapp) verlor – entschuldigt bitte! Somit kann mit einem Sieg gegen unseren nächsten Gegner SpVgg Thalkirchen am kommenden Mittwoch die vorläufige Tabellenführung erreicht werden – also Daumen drücken für einen weiteren Sieg!     (BE)

20.11.14   FT München-Süd - Herren IV   5:9
Mission: Durchmarsch!
Nach dem gestrigen Sieg gegen FT München-Süd sage ich es nun klar heraus: Wir sind in der dritten Kreisliga hoher Favorit und unser Ziel muss der direkte Durchmarsch sein. Alle direkten Konkurenten (Platz 2 - 6) wurden mehr oder weniger klar besiegt und die Konkurrenz nimmt sich gegenseitig die Punkte weg. Jetzt heißt es ,verlustpunktfrei in die Winterpause zu kommen, und dann das Ding in der Rückrunde sicher nach Hause zu bringen! Zum Spiel gestern: Es sah nach den beiden ersten Doppeln (1:1, beide im 5. Satz) nach einer engen Kiste aus. Dies bestätigte sich auch in den beiden vorderen Paarkreuzen wo sich alle PSV'ler mit einem Sieg und einer Niederlage begnügen mussten. Aber hinten ließen Joe Reitsam und Thomas Warnck nichts anbrennen, so dass der 9:5 Erfolg im Grunde nie in Gefahr war.     (US)

Anmerkung der Redaktion: Das ist doch mal eine Ansage!!!

17.11.14   Herren III - FT München-Blumenau 1966 II     9:5
Ein hartes Stück Arbeit!
 Als Gegner den stark ersatzgeschwächten Tabellenletzten, das eigene Team in Bestbesetzung - was kann da noch schief gehen? Einiges, wie sich im Laufe des Spiels herausstellte! Dabei ging es mit drei gewonnenen Anfangsdoppeln eigentlich sehr gut los. 10:3 lautet - nebenbei bemerkt - derzeit unsere Saison-Doppelbilanz; der zweitbeste Wert in der Liga! Doch zurück zum Match, bei dem im ersten Einzeldurchgang erheblich Sand ins Getriebe kam. Nur zwei von sechs Einzeln verbuchten unsere Spieler auf der Habenseite, was zu einem knapper als geplanten Zwischenstand von 5:4 führte. Das vordere Paarkreuz, das insgesamt etwas kleinere Brötchen als gegen die Landesbänker buk (ein Betrag zur Aktion "Rettet das unregelmäßige Verb"), schaltete anschließend trotz des Sandes einen Gang hoch. Wolfgang Eikens und Old Backhand (uff!) machten mit ihrem jeweils zweiten Einzelerfolg den Sack zu. Letztlich kam es dann doch noch zu einem ungefährdeten Sieg, zumal auch Thorsten Lübeck sein (nicht mehr gewertetes) Spiel bereits gewonnen hatte.        (TD)

14.11.2014   PSV München IV - TTC München-Neuhausen IV     9:2
Klar dominiertes Spitzenspiel!
Da sich der Mitaufsteiger mit nur einem Minuspunkt gleich hinter uns in der Tabelle befand und wir wie letzte Saison vermeiden wollten, kurz vor Vorrundenende die Tabellenführung wieder an Neuhausen IV abzugeben, traten wir komplett an.
Mental bereits auf einen langwierigen Mitternachtskrimi eingestellt, überraschte es niemanden, dass es mit dem hart umkämpften 1:1 in den Doppeln erst einmal knapp losging. Allerdings gaben wir anschließend nur noch ein Einzel im starken mittleren Paarkreuz ab und waren wider Erwarten schon nach zwei Stunden Spielzeit mit 9:2 siegreich. Dabei gingen die meisten Spiele sogar recht deutlich aus und es gab nur zwei Fünf-Satz-Siege. Somit hat das Mixed-Team seinen Vorsprung weiter ausgebaut und die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.     (JR)

13.11.2014   TSV Forstenried II  -  Herren I   3 : 9
Gute Mannschaftsleistung!
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte unsere erste Mannschaft deutlich gegen Forstenried II gewinnen. Hervorzuheben ist die starke Leistung unserer Nr.1  Jürgen Kirschbaum der einmal im Doppel und zweimal im Einzel erfolgreich war.  Auch Marcus Drewsen und Christoph Lammel blieben an diesem Abend ungeschlagen und zeigten insbesondere im Doppel eine überragende Vorstellung. Kämpferisch zu überzeugen wusste Frank Schulze im Spiel gegen Jürgen Gress. Nach 1 : 2 Satzrückstand und 0 : 5 Punkten im vierten Satz startete er eine 11:0 Serie (!) und blieb anschließend auch im Entscheidungssatz siegreich.     (FS)

10.11.14   Herren II - SpVgg Thalkirchen IV     9:4
Blick nach oben.
Die Revanche gegen Thalkirchen ist gelungen. Nach der Niederlage am Freitag gegen die fünfte Mannschaft gelang am Montag abend ein 9:4 Heimsieg gegen die vierte Mannschaft. Nach zwei unglücklichen Fünf-Satz-Niederlagen liefen wir zu Beginn des Spiels einem 3:4 Rückstand hinterher. Zwei hart umkämpfte Siege im hinteren Paarkreuz durch Matthias Bein und Uwe Nießen brachten die Wende. Nicki Huber und Christian Schwankner gewannen souverän im vorderen Paarkreuz. Anschließend rangen Andreas Singer und Philipp Siebenkotten ihre Gegner im fünften Satz nieder. Damit war der 9:4 Erfolg gesichert, mit dem wir uns in der Spitzengruppe der 3.Bezirksliga Würm etabliert haben.     (UN) 

Zweiter Platz für Leena Aichele. Am 9.11.14 war Leena bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen-B-Klasse in Erdweg am Start. An ihrer Seite Miriam Pfeiffer, die selbst in der C-Klasse aus Mangel an Teilnehmerinnen nicht spielen konnte und als persönlicher Coach von Leena aus der Not eine Tugend machte. Bei leider nur vier Teilnehmerinnen in der Damen-B-Klasse sprang der 2. Platz heraus - mit zwei Siegen gegen Spielerinnen mit höheren TTR-Werten únd nur einer Niederlage gegen die spätere Siegerin. Als Vize-oberbayerische-Meisterin der Damen-B-Klasse ist Leena damit für die Bayerischen Meisterschaften der B-/C-/D-Klasse Ende November in Dillingen qualifiziert.     (LA/TD)

5.11.14   SV Funkstreife München V - Herren IV     5:9
Das Spitzenspiel - Herren IV bleiben ungeschlagen!
Die Voraussetzungen (zwei verletzungsbedingt geschwächte Spieler sowie eine verhinderte Stammspielerin) hätten für ein Spitzenspiel um den ersten Tabellenplatz definitiv besser sein können. Und zunächst schien es ganz so, als ob dies eine äußerst enge Kiste werden könnte. So konnten zwar die Doppel Enver Lahu/Jutta Röpper und Joe Reitsam/Thomas Warnck im entscheidenden fünften Satz punkten (Enver und Jutta schafften es dabei, einen 6:9-Rückstand aufzuholen), danach geriet unsere Mannschaft  jedoch gegen das durchwegs angriffsbetont spielende Team des SV Funkstreife in Rückstand (Spielstand nach den ersten fünf Spielen: 2:3). Erst in der zweiten Spielhälfte gelang es dank einiger hart erkämpfter Einzel-Siege, das Blatt zu wenden. Neben einer grandiosen Mannschaftsleistung, zu der jeder Spieler mindestens einem Sieg beitrug, verdanken wir den Erfolg diesmal besonders den Spielern Ulli Sahm, Joe Reitsam und  Thomas Warnck (leider zählte der letzte Sieg nicht mehr zum Gesamtergebnis), die beide Einzelspiele für sich entscheiden konnten.     (BW)

4.11.14   SC Bay. Landesbank München - Herren III     4:9
Was kommt nach dem Superlativ?
 Drei gewonnene Anfangsdoppel und ein überragendes erstes Paarkreuz waren die Erfolgsfaktoren im Spiel gegen die Landesbänker. Alle vier Einzel konnten unsere Spitzenspieler für sich entscheiden und damit u.a. die Mannschaft nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger wieder auf Kurs bringen. In einem Exklusiv-Interview für "Frisch vom Tisch" direkt nach dem Spiel bezeichnete Hans Ott in aller gebotenen Bescheidenheit seine in den Einzeln dargebotene Leistung als "historisch", Mert Miser umschrieb seine Erfolge mit dem Wort "krass". Nun kann man ja "krass"  in etwa mit "extrem" gleichsetzen und sowohl eine positive als auch eine negative Bedeutung zuordnen. Den Berichterstatter beschleicht aber das Gefühl, dass in diesem Fall das Wort mindestens mit "historisch" gleichzusetzen ist. Übrigens wollten wir eigentlich das komplette Interview für unsere Premium-Leser (also für alle) zugänglich machen, doch unser Aufnahmegerät, organisiert in der GDA (Gewerkschaft Deutscher Aufnahmegeräte), befindet sich derzeit im Streik. Das kann aber die Freude am zweiten Saisonerfolg nicht im Geringsten trüben.     (TD)

7.11.14   SpVgg Thalkirchen V - Herren II     9:5
Brrrrrrrrrrrrr!
Die zweite Tischtennismannschaft des PSV München hat erstmals in der 3.Bezirksliga im Auswärtsspiel bei Thalkirchen V verloren. Aufgrund eines Heizungsausfalls fand das Meisterschaftsspiel in einer Turnhalle mit einstelligen Temperaturen statt. Die Gastgeber kamen deutlich besser mit den Rahmenbedingungen klar und führten mit 5:1, bis endlich Andreas Singer und Matthias Bein (beide mit starker Leistung) im Einzel punkteten. Leider kamen nur noch zwei weitere Einzelsiege durch Philipp Siebenkoten und wiederum Andreas Singer hinzu, so dass wir am Ende den Thalkirchnern zum 9:5 Sieg gratulieren mussten. Am kommenden Montag bietet sich im Heimspiel gegen Thalkirchen IV die Chance auf eine Revanche.     (UN)

4.11.14   FC Hertha München II - Herren V     3:8
Weiter auf Erfolgskurs.
Gegen den aktuellen Tabellenführer trat unsere Fünfte mit Johannes Mirol-Meier, Thomas Warnck und den beiden Jugendspielern Maximilian Schellenberg und Ivo Christ nahezu in Bestbesetzung an. Das Spiel begann gleich mal mit einem knappen Doppelsieg von Johannes/Thomas und einem souveränen Sieg von Maxi/Ivo. Im Einzel ging es gut weiter mit Siegen von Johannes und Thomas. Unsere beiden Aushilfen aus der Jugend hatten leider Probleme mit dem defensiven Spiel der Herren und verloren ihre beiden Spiele jeweils im fünften Satz.  In der zweiten Spielhälfte lief es dann besser, Johannes verlor sein Spiel sehr knapp aber Thomas konnte seines gewinnen und auch die Jugend kam besser und nun zweimal erfolgreich mit dem Spiel der Herren klar. Das entscheidende Match hatte dann Johannes, welches er ohne große Probleme für sich verbuchen konnte und die 5. Herrenmannschaft so das Spiel 8:3 gewann.     (MS)