Sportart

Taekwondo

Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst, die sich auf Tritte, Schläge und Blöcke konzentriert. Das Wort "Taekwondo" bedeutet wörtlich übersetzt "der Weg des Fußes und der Faust". Es wurde in den 1940er Jahren von koreanischen Meistern entwickelt und kombiniert traditionelle koreanische Kampfkünste mit verschiedenen Elementen aus anderen Kampfstilen.

Taekwondo beinhaltet eine Vielzahl von Techniken, darunter schnelle und kraftvolle Tritte, schnelle Schläge und verschiedene Arten von Blöcken. Es ist auch bekannt für seine akrobatischen Sprünge und Drehungen. Taekwondo wird oft als eine Disziplin betrachtet, die nicht nur körperliche Fitness und Selbstverteidigungsfähigkeiten verbessert, sondern auch Disziplin, Konzentration und Selbstkontrolle fördert.

Heute wird Taekwondo auf der ganzen Welt praktiziert und ist Teil des olympischen Sports. Es gibt verschiedene Stile und Schulen von Taekwondo, aber alle teilen eine gemeinsame Wurzel in der koreanischen Kampfkunst-Tradition.

Unsere Neuigkeiten:

Taekwondo beim PSV

Mit dem Neubau an der Franz-Mader-Str. wurde 1972 auch die Taekwondo Abteilung gegründet. Diese zählte viele Jahre zu den Aushängeschildern des Vereins. Neben zahlreichen Deutschen Meistern konnte die Abteilung auch Kämpfer zu Europameisterschaften schicken. Die erfolgreichste Kämpferin war Helena Fromm, die  2012 bei den Olympischen Spielen in London die Bronzemedaille in ihrer Gewichtsklasse gewann.

Taekwondo ist eine individuelle Sportart, die zwar in der Gruppe trainiert wird, bei der aber der einzelne den Grad seiner Leistungsfähigkeit selbst bestimmt. Jeder kann den Taekwondosport lernen und bis ins hohe Alter betreiben. Dabei spielt das Alter, das Geschlecht oder die körperliche Verfassung keine Rolle. Um dem Taekwondosport jahrelang treu zu bleiben, darf der Spaß am Training nicht zu kurz kommen. Wer an sich selbst feststellt, dass er sich nach einem schweißtreibenden Training auf die nächste Übungsstunde freut, hat sein Herz an diesen Sport verloren.

DTU-Vereins-Zertifikat

Post-Sportverein (PSV) München e.V.