Sportart

Judo

Judo gehört zu den wenigen Sportarten die aufgrund ihrer Geschichte eine pädagogische Prägung besitzen. Der Gründer, Prof. Jigoro Kano, formulierte bereits Ende des 19. Jahrhunderts zwei grundlegende Prinzipien, die heute noch gelten:
Bester Einsatz von Geist und Körper und Gegenseitiges Helfen zum beiderseitigen Wohlergehen.

Somit bietet Judo einerseits die Grundlage für einen gesunden und trainierten Körper und fördert darüber hinaus das soziale Verhalten. Unsere Trainerinnen und Trainer vermitteln ihren Sportlern von Anfang an die 10 Judowerte Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut, Selbstbeherrschung und Freundschaft – Werte, die die Grundlage für ein faires Verhalten im Judo bilden. Die kämpferische Auseinandersetzung mit einem Partner, ohne diesen zu verletzen, steht beim Judo im Mittelpunkt.

Auf der Homepage des Deutschen Judobunds sind die 10 Judowerte im Detail erläutert.

Obwohl man beim Judo als Einzelner auf der Matte steht, ist man nur so gut wie das Team um einen herum. Das beginnt bei den Partnern/-innen im Training und endet mit den Teamkollegen/-innen am Mattenrand, die einen anfeuern.

Die Judoabteilung des PSV München zählt mit zu den ältesten Abteilungen des Vereins und ist als Ju Jitsu Abteilung 1929 gegründet worden. 1936 wurde sie dann zur heutige Judoabteilung umgewandelt. Neben zahlreichen Bayerischen- und Deutschen Meistern hat die Abteilung auch einen Kämpfer, der dem Nationalkader angehörte.

Wir bieten das Judotraining bereits ab einem Alter von 4 Jahren an. Mit Judo kann man aber auch im „hohen Alter“ beginnen.
Wenn Sie oder Ihr Kind ein kostenloses Probetraining bei uns absolvieren möchten, informieren Sie sich bitte hier.

Über die beiden nachfolgenden Videolinks können Sie sich über die Wettkampfregeln unserer Sportart informieren. Beide Videos beschreiben die Wettkampfregeln für unsere erwachsenen Judokas bzw. für Jugendliche ab 15 Jahren.
Bei Wettkämpfen für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren gelten diese Regeln in Bezug auf Wertungen und Strafen auch, allerdings gibt es Unterschiede bei der Wettkampfzeit sowie bei den erlaubten Möglichkeiten eine Wertung zu erzielen. Kinder bis 11 Jahre kämpfen 2 Minuten und Hebeln und Würgen ist nicht erlaubt. Jugendliche bis 14 Jahre kämpfen 3 Minuten und dürfen Hebeln, jedoch nicht würgen

In diesem Video erklärt der Welt- und Europameister sowie zweifache Olympiasilbermedaillen Gewinner Neil Adams die aktuellen Regeln des Wettkampfjudos in Englisch.

Hier können Sie sich über die Wettkampfregeln auch in Deutsch informieren.