September/Oktober 2020

25.10.2019
Erdweg - Herren I 9:7

Klarer Matchplan. Fährst du nach Erdweg, dann muss dir klar sein, dass es im oberen Paarkreuz schwer werden wird. Dort warten mit Nummer 1 und 2 zwei Spieler mit über 2050 bzw 1900 Punkten, was durchaus Oberliga Niveau ist oder auch mehr. Dementsprechend war klar, dass die Punkte woanders geholt werden müssen. Zwischen Nummer 1 und 6 liegen dagegen etwa 700 Punkte, etwas ungewöhnlich für Landesliganiveau. Damit zum Matchplan: 2 Doppel, 2 Spiele im mittleren Paarkreuz und 4:0 im unteren Paarkreuz bedeutet 8:8. So könnte es gehen. Nun zum Spiel.
 Nachdem die Nummer 2 von Erdweg etwas später zum Spiel kam, begann das Spiel mit Doppel 1 des Gegners gegen Christian und Igor und Doppel 3 gegen 3. Jürgen und Peter konnten die Partie problemlos gewinnen während Igor und Christian drei Sätze lang Parolie boten. Im ersten Satz war es ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für Erdweg. Im zweiten Satz lief es ähnlich, beim Stand von 8:8 führte ein sehenswerter Ballwechsel mit einer Halbdistanzrallye letztendlich zum 8:9, wobei ein 9:8 durchaus möglich gewesen wäre, wenn nicht sogar hätte passieren müssen. Am Ende stand es 8:11. Auch der dritte Satz verlief ähnlich, mit einem Quäntchen Glück wäre mehr als ein 9:11 möglich gewesen. Im dritten Doppel reichte es bei Stefan und Kenan auch nur zu einem knappen, in Sätzen mit 0:3 doch deutlichem Ergebnis.
 Dem Matchplan hinterherhinkend hatte Igor schwere Karten beim übermächtigen Gegner. Trotz guter Einstellung waren nur wenige Punkte möglich, das Ergebnis aber einkalkuliert. Besser lief es bei Kenan, der mit guter Leistung bis in den 5. Satz kam. Dort blieb es eng bis zum Ende, der erste Matchball für Kenan führte dann aber gleich zum Sieg. Eine tolle Leistung!
 Um beim Matchplan zu bleiben, musste ein Sieg im mittleren Paarkreuz her. Obwohl Stefan und Jürgen auf dem Papier mit schweren Aufgaben konfrontiert waren, verliefen die Partien sehr ausgeglichen. Jürgen kämpfte, konnte aber keinen der drei Sätze für sich entscheiden. Stefans Spiel ging über fünf Sätze und verlief auf Augenhöhe. Nach einem 1:2 Rückstand zeigte sich, warum hier der aktuell erfolgreichste Spieler am Tisch stand. Mit einem 11:8 im vierten Satz konnte Stefan auch den fünften Satz knapp, doch verdientermassen gewinnen.
 Peter und Christian mit klaren 3:0 Siegen erhöhten den Spielstand auf 5:4. So war es geplant.
 In den anschließenden Partien gab es vier Niederlagen. Kenans war zu erwarten, Igor spielte sehr gut und erkämpfte sich 2 Matchbälle, die er leider nicht verwerten konnte. Den Punkt hätte er sich verdient, schade, dass die gute Leistung nicht von Erfolg gekrönt wurde.
 Wenn etwas auffällig ist in den vergangenen Wochen, dann ist es das, dass Jürgen vom Pech verfolgt wird. Ausgleichende Gerechtigkeit hat wohl gerade Urlaub. Im Spiel der beiden "4er" reichte es wieder nur zu einem 10:12, 11:4, 10:12 und 9:11. Und dabei konnte sich der Gegner darauf verlassen, dass Netzroller und Kantenbälle das Heimtrikot trugen. Wenn man als Spieler über diese Glückstreffer auch noch jubelnd in Ekstase ausbricht, zweifelt man schon an ...
 Eine klare Sache waren anschließend wieder die beiden 3:0 Siege von Christian und Peter. Schlussdoppel.
 Beim Stand von 7:8 war der Matchplan schon ausgehebelt, das Schlussdoppel war erwartungsgemäß eine schwierige Angelegenheit. Endstand 0:3, in Summe ein 7:9.     (CS)

 

18.10.2019
Herren I - SV Helfendorf 4:9
Verkalkuliert! 
Mit Helfendorf war eine Mannschaft zu Gast in der Ludwig Jall Halle, die letztes Jahr gerade noch dem Abstieg entronnen war. Demzufolge sollten zwei Punkte auf das Habenkonto verbucht werden, so der Plan.
 Nach dem Auftaktsieg von Kenan und Stefan im Doppel folgten drei Niederlagen, ehe Igor für den PSV punkten konnte. Nach zwei klaren Sätzen war nicht zu erwarten, dass der Sieg erst in der Verlängerung des 5. Satzes eingefahren werden konnte. Punkt ist Punkt. Stefan konnte in einem hart umkämpften Match im vierten Satz den Deckel drauf machen und einen weiteren Sieg einfahren. Nicht ganz so gut lief es bei Jürgen, der drei seiner fünf Sätze mit 9:11 abgeben musste. Anschließend ging Peter beim Stand von 3:4 an die Platte, konnte aber gegen den mit langen Noppen auf der Rückhand agierenden Gegner nicht gewinnen. Besser schien es zunächst bei Christian zu laufen, der nach einer sehr guten Aufstiegssaison immer noch auf den platzenden Knoten wartet. Nach einer 6:1 Führung im ersten Satz gegen einen überforderten Gegner ging der Satz doch noch verloren. Unnötig. Satz 2 und 3 wurden dann klar gewonnen, ehe der "Knoten" wieder da war. Lediglich Stefan konnte noch gewinnen, was zu einem Endstand von 4:9 führte. Das hatte man sich anders vorgestellt und muss definitiv als Punktverlust verbucht werden. Ein herzliches Dankeschön an die 12 Zuschauer, die immer mitgefiebert haben!     (CS)

 

14.10.2019
Spielbericht Herren II – TTC München-Neuhausen 6:9
Ergebniskosmetik im zweiten Abschnitt.
 2:7 stand es aus Sicht unserer zweiten Herrenmannschaft nach drei Doppeln und sechs Einzeln. Nur Frank Schulze/Andi Singer und Frank im Einzel verhinderten ein frühzeitiges Spielende. Danach setzten die Hausherren in persona (Plural scheint es nicht zu geben) Frank, Andi und Christoph Lammel zu einem kleinen Zwischenspurt an. Frank gewann sein zweites Einzel und schraubte seine Saisonbilanz auf 5:1. Andi, der im ersten Durchgang unglücklich verlor, machte aus einem 2:8 im Entscheidungssatz noch ein 12:10. Respekt! Christoph schließlich verkürzte danach auf 5:7.
 Leider verloren anschließend Uwe Niessen und Wolfgang Eikens ihre Spiele. Ende und Aus? Nicht ganz, denn Wolfgang hatte sein zweites Einzel vorgezogen, da er seinen Verpflichtungen als Erziehungsberechtigter nachkommen musste – und das nicht erst um Mitternacht! Da das Spielsystem nun mal zunächst „5 gegen 5“ und dann erst „6 gegen 6“ vorsieht, mussten, nein, durften der Neuhausener Klaus Fischer und Old Backhand noch einmal ran.
 Der kleine und der große Zeiger unserer analogen Hallenuhr (wir haben auch eine digitale, die wird allerdings zu vorgerückter Stunde deaktiviert) zeigte bereits „halb zwölf“ an, als die beiden Akteure zum finalen Akt an den Tisch schritten. Und wenn man in Centercourt-Atmosphäre ausnahmsweise mal die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums hat (Smartphones ausgeklammert), will man das natürlich auch voll auskosten. Folgerichtig ging die Partie über die volle Distanz, wobei Old Backhand einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg umwandelte. Großen Anteil an diesem Erfolg, der „nur“ noch Ehre und TTR-Punkte brachte, hatte Frank mit profundem Coaching. Das war taktisch und psychologisch oberstes Regal!
 So, der Berichterstatter, der nach diesem Spiel immer noch Schlafdefizit aufweist, macht jetzt ein Nickerchen. Gute Nacht und bis zum nächsten Mal – dann hoffentlich mit mehr Erfolg!     (TD)

p.s.: Vielen Dank an unsere Gosia, die uns tapfer bis zum letzten Ballwechsel unterstützt hat! 

 

11.10.2019
Herren I - SC Baldham-Vaterstetten 5:9
Eine halbe Nummer zu groß.
Mit der Mannschaft aus Baldham/ Vaterstetten kam ein Absteiger zum PSV (nachdem das Heimrecht getauscht wurde), der auf dem Papier zum Kreis der stärksten Mannschaften gehört. Dass der Gegner mit drei Ersatzleuten antrat, änderte daran wenig in Anbetracht der personellen Stärke. Drei der fünf Punkte konnten Stefan und Jürgen im mittleren Paarkreuz holen, einen weiteren gab es durch Peter im hinteren Paarkreuz sowie Peter und Jürgen im Doppel.
Stefan, Jürgen und Peter gegen Baldham-Vaterstetten reichte am Ende nur zu einem 5:9, ich prophezeie mal, da werden sich auch andere Mannschaften schwer tun.     (CS) 

 

10.10.2019
Forstenried - Herren I 4:9
Mit den Doppeln zum Erfolg.
Donnerstag, 18:45 Uhr. Eigentlich kein Tag, an dem man in der Regel in der Halle steht um Tischtennis zu spielen. So mussten wir heute auf Kenan verzichten und gingen dementsprechend als Außenseiter ins Spiel. Mit Christoph Lammel unterstützte uns ein Spieler aus der "Zweiten", was aber dazu führte, dass die gewohnten Doppelaufstellung umgestellt werden musste. Dies zeigte sich als Gewinn, da sowohl Stefan und Peter als auch Christoph und Jürgen ihren Gegnern wenig Chancen ließen. Davon angesteckt kämpften auch Igor und Christian und drehten einen 1:2 Rückstand über die Verlängerung im vierten Satz und nach einem deutlichen Rückstand im fünften Satz zu einem Sieg. Zwischenstand 3:0!
 Bei der anschließenden Paarung standen sich Stefan und die gegnerische Nummer eins gegenüber. Stefan begann stark und man merkte das fehlende Training seines Gegners. Bei 2:0 Sätzen und 4:0 Punkten zugunsten von Stefan führte eine Auszeit dazu, dass das Spiel doch noch kippte. Etwas schade, da die gute Leistung durchaus einen Punkt verdient hätte. Erfolgreicher spielten Igor und vor allem Peter, dessen hervorragende Leistung in all seinen Spielbeteiligungen ein Pfeiler des Mannschaftserfolges waren. Den klarsten Sieg konnte Christoph beisteuern, der seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance ließ. In drei Sätzen reichte es gerade mal zu 10 Punkten. Am Ende war das 9:4 auch in der Höhe etwas unerwartet aber verdient.     (CS)

 

27.09.2019
Spielbericht TSV Ottobrunn - Herren I 9:7
Auf Augenhöhe.
 Das erste Auswärtsspiel nach dem Aufstieg führte uns gleich zu einem Absteiger aus der Verbandsliga. Frühzeitig im Match konnte man aber erkennen, dass hier ein Spiel auf Augenhöhe stattfinden könnte. Die Doppel liefen etwas unglücklich, so dass wir anfangs mit 1:2 zurücklagen. Igor lieferte sich anschließend einen engen Kampf mit der gegnerischen Nummer 1 und konnte mit 3:2 Sätzen den Tisch verlassen. Kenan hatte etwas Probleme mit der Ballonabwehr seines Gegners, der wie eine Wand alles zurückbrachte, egal ob Schuss, Topspin oder Stop. Am Ende hieß es 1:3 nach Sätzen. Stefan als zuverlässiger Punktesammler für den PSV gewann klar, Jürgen verzweifelte an dem Kurznoppenspiel seines Gegners und Peter holte in vier Sätzen das 4:5 zur Halbzeit, nachdem Christian nach dem ersten klar gewonnenen Satz die folgenden 3 Sätze knapp nicht gewinnen konnte.  
 In der zweiten Hälfte wurden wieder abwechselnd ein Spiel gewonnen und verloren. Somit blieb es eng.  Kenan siegte 3:1 nach einer tollen Leistung, Igor lieferte sich ein Marathonmatch mit S. Siekmann, das zwar "nur" über vier Sätze ging und auf dem Papier klare Ergebnisse lieferte, in der Realität aber über eine halbe Stunde dauerte mit gefühlt minutenlangen Ballwechseln. Am Ende leider mit dem besseren Ausgang für den Gegner. Stefan machte seine Sache besser und mit Jürgens klarem Sieg führten wir erstmalig 7:6, der Punkt schien in Griffweite. Das hintere Paarkreuz mit Peter und Christian hatte es in der Hand. Wie gewohnt kämpfte Peter bis zuletzt, musste aber drei der vier Sätze mit 9:11, 11:13 und 9:11 abgeben. Gegen 22 Uhr ging dann mehrmals das Licht aus, den "Heimvorteil" nutzte dann auch die gegnerische Nummer 6 zur 8:7 Führung. Die war aber keineswegs klar, vier enge Sätze reichten nicht zu einem Sieg. Die Entscheidung fiel im fünften Satz zugunsten von Ottobrunn.
 Das Schlussdoppel verlief dann mehr als unglücklich und wurde symptomatisch mit einem Kantenball zugunsten von Ottobrunn entschieden. An einem guten Tag gewinnt man so ein Spiel, heute leider nicht. Endstand 7:9.     (CS)

 

20.09.2019
TTC München-Nord – Herren II 1:9

Saisonbeginn mit Ausrufezeichen! Die vergangene Spielzeit brachte epochale Neuerungen wie TT-„Gebietsreform“ und Plastikbälle. Vor der neuen Runde blieb überregional alles beim Alten, dafür gab es im Mikrokosmos Herren II eine nicht ganz unwichtige Veränderung. Uwe Niessen – gefühlt in Amt und Würden seit Beginn der Wetteraufzeichnungen -  ist nicht mehr Mannschaftsführer und konzentriert sich heuer auf seine Performance als Spieler. Ihm gebührt unser aller Dank für die geleistete Arbeit, denn wer schon mal Mannschaftsführer war, weiß: Dieser Job kann Spaß machen, muss er aber nicht! Unser neuer Chef ist Christoph „who let the doc out“ Lammel, dem wir alles Gute wünschen. Mögen die Mitspieler eifrig trainieren, immer und sofort auf Mails antworten und für jedes Spiel zur Verfügung stehen!
 Im ersten Punktspiel war unsere Zweite schon mal ganz gut aufgestellt. Für den verletzungsbedingt abwesenden Marcus Drewsen war mit Hendrik Mihai ein bärenstarker Ergänzungsspieler am Start. Bei unserem ersten Gegner TTC München Nord gehört das vordere Paarkreuz in Sachen Q-TTR zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Danach klafft aber eine beträchtliche Lücke zu den anderen vier Spielern.
 Wie könnte ein Matchplan gegen einen solchen Gegner aussehen? Naja, vielleicht am Anfang zwei von drei Doppel gewinnen, sich im vorderen Paarkreuz achtbar aus der Affäre ziehen und in den anderen beiden Paarkreuzen punkten, punkten, punkten… Quasi ein Drei-Stufen-Plan.
 Stufe 1: Die Doppelstärke unserer Zweiten war in der vergangenen Saison ein wichtiger Mosaikstein für den Klassenerhalt und die Mannschaft scheint in dieser Saison da weitermachen zu wollen, wo sie im April aufgehört hat. Alle drei Doppel gingen an den PSV! Gelingt dieser eigentlich nicht so häufige Teilerfolg, dann ist in der Regel das Zweierdoppel besonders hervorzuheben da es bekanntlich gegen das Spitzendoppel des Gegners antreten muss. Die Ehre gebührt diesmal Christoph Lammel und Hendrik Mihai. Hendrik nimmt neben seiner Funktion als Jugendleiter heuer erstmals auch am Spielbetrieb für den PSV teil und das gleich mit durchschlagendem Erfolg! Müßig zu erwähnen, dass die Zwei vorher noch nie zusammengespielt haben. Die beiden anderen Siege holten unser bewährtes Spitzenduo Frank Schulze/Andi Singer sowie das Ü110-Doppel Uwe Niessen/Old Backhand (Ü110 natürlich zusammen und nicht jeder einzelne  ;-) ). Auch die Beiden haben vorher noch nie einen Wettkampf als Doppel bestritten.
 Stufe 2: Vorne achtbar aus der Affäre ziehen, vielleicht ein Spiel gewinnen? Nee, dachte sich Frank, haute gleich mal wieder eine super Leistung raus und ließ seinen Gegnern nicht den Hauch einer Chance! Auch Andi spielte überzeugend und hätte gute Chancen gehabt, seine Niederlage im ersten Einzel wieder auszugleichen, wenn nicht…
 Stufe 3: …das Spiel vorher schon zu Ende gewesen wäre. Denn Christoph, Uwe, Old Backhand und Hendrik ließen nichts anbrennen und gaben insgesamt nur einen Satz ab.
 Fazit: Eine bemerkenswerte Leistung zum Saisonstart, allerdings gegen eine Mannschaft, die es schwer haben wird, die Liga zu halten. Also, Sieg nicht überbewerten und weiter konzentriert bleiben, dann klappt das mit dem Klassenerhalt!     (TD)

 

20.09.2019
Herren I - FC Bayern München III 8:8

Am Ende zu wenig. Zum Saisonstart der Landesliga Südsüdwest stand mit dem FC Bayern München gleich eine der Topmannschaften der vergangenen Saison im Spielplan. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer durfte die wohl jüngste Mannschaft der Liga in heimischer Halle begrüßt werden, die allerdings auf einige Stammkräfte verzichten musste.
 Nach den ersten beiden gewonnenen Doppeln - Igor und Christian klar in drei Sätzen sowie Stefan und Kenan in fünf - keimte die Hoffnung auf, dass hier heute etwas möglich sein könnte.
 Nachdem das dritte Doppel verloren ging, gab es fortan abwechselnd Sieg und Niederlage. Angefangen mit Kenans knappem 3:2 Sieg (eins von vier Fünfsatzmatches) folgte eine klare Niederlage, ehe Stefan wieder für den PSV punkten konnte. Ebenso klar konnte auch Peter sein Match erfolgreich bestreiten, gefolgt von Christians Niederlage. Zwischenstand nach der Hälfte der ausgetragenen Einzel 5:4 für den PSV. Alles noch möglich.
 Im anschließenden Spitzenspiel gab es ein Spiel auf Augenhöhe. Während die ersten beiden Sätze jeweils knapp geteilt wurden, fielen die beiden folgenden Sätze mit 11:4 und 4:11 jeweils sehr klar aus. Im fünften und damit entscheidenden Satz konnte Kenan den Punkt für den PSV holen. Weitere zwei folgten durch Stefan und Jürgen, das Unentschieden war damit bereits gesichert. Dabei sollte es auch bleiben, denn alle folgenden Spiele gingen an den Gegner.
 Der Sieg war allerdings kurzzeitig schon in Reichweite. Obwohl Christian nach schwacher Leistung bereits aussichtslos 0:2 Sätze zurückgelegen hatte, konnte er sich mit 11:4 und 11:4 noch in den Entscheidungssatz retten. Dieser verlief ausgeglichen, am Ende reichten 12 Punkte nur zur 12:14 Niederlage. Deutlich klarer verlief das Schlussdoppel mit dem gleichen Ausgang. 8:8, Unentschieden. Da wäre mehr drin gewesen.     (CS)

 

10.09.2019
Vorbericht Saison 2019/20

Wieder mit "Sollstärke"! Kommende Saison schickt die Tischtennisabteilung erfreulicherweise wieder fünf Mannschaften ins Rennen. Das Aushängeschild ist die erste Herrenmannschaft, die nach dem souveränen Aufstieg in die Landesliga Südsüdwest dieses Jahr gegen den Abstieg kämpfen wird. Bei fünf potentiellen Absteigern und einem zusätzlichen Relegationsplatz sind in einer starken 13er Liga viele "Endspiele" bereits vorprogrammiert. Vier Absteiger aus der Verbandsliga und viele starke Mannschaften aus dem letzen Jahr versprechen eine spannende Runde. Heimspiele der "Ersten" werden zukünftig sowohl freitags als auch samstags ausgetragen, Zuschauer sind jederzeit gerne willkommen.
 Während die erste Mannschaft personell unverändert an den Tisch geht, gab es bei der zweiten Mannschaft des PSV leider einen Abgang. Auch dieses Jahr wird der Klassenverbleib wohl das erklärte Ziel sein.
 Im oberen Tabellendrittel könnte sich dagegen die umstrukturierte dritte Mannschaft am Ende der Saison wiederfinden, vorausgesetzt das vorhandene Potential kann ausgeschöpft werden. Im April wissen wir mehr.
 In der Bezirksklasse D Gruppe 4 München-West geht PSV IV als einer der Favoriten ins Rennen, während die neu formierte fünfte Mannschaft erstmalig in der Bezirksklasse beginnt.
 Auf eine verletzungsfreie Saison!     (CS)