Trainingsgruppen / -zeiten

Die Judoabteilung des PSV verfügt über vier verschiedene Kinder-/Jugend- und zwei Erwachsenengruppen.
Im Folgenden sind die Zielgruppen und die Inhalte kurz umrissen:

Judo-Minis
Die Gruppe der Judo-Minis richtet sich an Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Neben viel Bewegung und Spaß auf der Judomatte werden auf spielerische Art die ersten Judogrundlagen vermittelt und das Körpergefühl geschult.
Trainingszeiten: Dienstags 16:30 - 18:00 Uhr & Donnerstags 16:30 - 18:00 Uhr

Anfängergruppe Kinder (6 Jahre bis 14 Jahre)
Für Kinder ab 6 Jahren. Hier werden die Grundlagen (Fallschule, erste Würfe und Haltetechniken, korrektes Verhalten auf der Judomatte) vermittelt sowie das Körpergefühl und die Fitness geschult, so dass die Kinder nach der Prüfung zum 7.Kyu (gelber Gürtel) am Fortgeschrittenen-Training teilnehmen können.
Trainingszeiten: Montags 16:30 - 18:00 Uhr & Freitags 16:00 - 17:30 Uhr

Fortgeschrittene Kinder & Jugendliche (7 Jahre bis 14 Jahre)
Im Training der fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen werden die im Anfängerkurs erlernten Grundlagen vertieft und erweitert.
Trainingszeiten: Montags 18:00 - 19:30 Uhr & Freitags 17:30 - 19:00 Uhr

Wettkampf- / Leistungsgruppe Kinder (8 Jahre bis 14 Jahre)
Die Wettkampf- und Leistungsgruppe Jugend richtet sich an Kinder und Jugendliche ab dem 7.Kyu die bereits die Grundlagen des Judo im Anfänger- und Fortgeschrittenen- Training erlernt haben. In der Leistungsgruppe wird das Judowissen weiter vertieft. Durch die Teilnahme an diversen Judoturnieren der U11,U13 und U15 Jugend sowie Randoriturnieren für die Jüngeren, werden die Kinder leistungsgerecht in das Wettkampfjudo eingeführt und gefördert. Mit unserer Teilnahme in der Jugendliga besteht zudem die Möglichkeit innerhalb der Trainingszeiten "Wettkampfluft" zu schnuppern.
Trainingszeiten: Dienstags 18:00 - 19:30 Uhr & Donnerstags 18:00 - 19:30 Uhr

Wettkampf- / Leistungsgruppe Jugend und Erwachsene ab 15 Jahren
Dieses Training ermöglicht fortgeschrittenen Judoka ihr Technikrepertoire zu erproben, zu erweitern und für Wettkämpfe zu trainieren.
Trainingszeiten: Dienstags 19:30 - 21:00 Uhr & Donnerstags 19:30 - 21:00 Uhr

Anfänger & Fortgeschrittene Erwachsene ab 15 Jahren
Diese Gruppe richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene ab 14 Jahren, die mit oder ohne Vorkenntnisse etwas für ihre Fitness und ihr Körpergefühl tun, ihre Judokenntnisse erweitern sowie gemeinsam Spaß auf der Judomatte haben möchten.
Trainingszeiten: Montags und Mittwochs 19:30 - 21:00 Uhr - zusätzliches Technik-/ Gürtelprüfungstraining am Mittwoch 18:00 - 19:30 Uhr

Hier geht es zum Überblick der Trainingszeiten